Veranstaltungen Niederrhein

Niederrhein

Der Niederrhein erstreckt sich im westlichen Nordrhein-Westfalen, entlang des Rheins bis zur niderländischen Grenze. Die größtenteils ländliche Region ist geprägt durch weitläufige Wiesen und Ackerflächen. Kerngebiete sind die Kreise Viersen, Kleve und Wesel sowie die Großstädte Krefeld, Mönchengladbach und Duisburg. Bei Touristen ist der Niederrhein überaus beliebt. Rund 2 Millionen Besucher zählt die Region pro Jahr, darunter fast 20 Prozent aus dem Ausland. Diese schätzen weiten Horizont, die vielfältige Natur, die zahlreichen Sport- und Freizeitangebote, die hübschen Orte sowie die Geselligkeit der Niederrheiner.

...mehr lesen

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele am Niederrhein

Beliebt sind vor allem die Naturparks am Niederrhein. Zum einen der grenzüberschreitende Naturpark Naturpark Schwalm-Nette, der mit seinen zahlreichen Premiumwanderwegen vor allem bei Wanderern beliebt ist. Auch der Naturpark Hohe Mark bietet besondere Natur- und Tiererlebnisse. Auch für ausgedehnte Radtouren ist die Region bekannt. Der Niederrheinische Radwandertag lockt alljährlich zehntausende Radfahrer an.

Auch für Wassersportfreunde gibt es zahlreiche Möglichkeiten auf den kleinen und großen Flüssen und Seen am Niederrhein. So werden etwa auf der Niers, Lippe und auf der Rur Kanutouren angeboten. Rafting-Touren sind auf der Erft, dem Rhein oder der Ruhr möglich. Im Freizeitzentrum Xanten warten der Nord- und Südsee mit Strandfeeling, Wasserski-Seilbahn, Surfschule und sogar mit einer Unterwasserwelt.

Zahlreiche Bauernhöfe, Biergärten oder zu Cafés umgebaute Mühlen laden zum gemütlichen Einkehren und zahlreichen Leckereien ein. Zudem findet sich eine Vielzahl sehenswerter Dörfer und  romantische Innenstädte am Niederrhein. So zum Beispiel Kalkar, Zons, Wachtendonk oder Krefeld-Linn. Geschichtsinteressierte finden im Römerpark in Xanten eine aufregende Anlaufstelle. Hier erfährt man alles Wissenswerte über das Leben der Römer, die den Niederrhein vor über 2.000 Jahren beanspruchten und zahlreiche Siedlungen gründeten. Ebenfalls sehenswert: der Marienwallfahrtsort Kevelaer mit seiner schmucken kleinen Altstadt. Jährlich kommen bis zu einer Million Gäste in die kleine Stadt. Auch die Museumslandschaft am Niederrhein kann sich sehen lassen. In den zahlreichen Museen gibt es Sammlungen zeitgenössischer Kunst von internationalem Rang zu bewundern.

Schützenbrauchtum lockt die Massen

Ein weiteres Highlight am Niederrhein ist ohne Frage das Brauchtum, das am Niederrhein noch in einer außergewöhnlich ausgeprägten Form zu finden ist. Während etwa in Köln und Düsseldorf der Karneval den Ton angibt ist es hier das sogenannte Sommerbrauchtum. Bei zahlreichen Schützenfesten kommen regelmäßig zehntausende Besucher zusammen, um die Schützenaparaden zu sehen und auf den Volksfesten und Kirmes-Veranstaltungen gemeinsam zu feiern. Das größte Schützenfest der Welt wird jährlich am letzten Augustwochenende in Neuss ausgerichtet. Mehr als 7.500 uniformierte Schützen nehmen an der riesigen Parade teil, die regelmäßig von mehr als einer Millionen Gäste bewundert wird.

weniger lesen

Ausflugsziele Niederrhein