4 PM production/shutterstock

Tagesausflug in NRW

Sightseeing in Zeiten von Corona

Seit Anfang der Woche ist die Sonne aus ihrem Winterschlaf erwacht und läutet langsam aber sicher den Frühling ein. In ganz NRW zwitschern die Vögel um die Wette und die ersten Blumen strecken ihre Köpfe aus der Erde. Kein Wunder, dass bei uns die Frühlingsgefühle erwachen und der Entdeckergeist „Hier bin ich!“ ruft. Jung und Alt wollen endlich wieder etwas erleben und mehr vom wunderschönen Bundesland Nordrhein-Westfalen entdecken. Also raus aus den Federn und mitten rein ins nächste Abenteuer.

Doch wie kann ich das schöne Wetter am besten auskosten? Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als einen schönen Spaziergang zu machen. Dabei lassen sich die Abstandsregeln einhalten, man bekommt den Kopf frei, Gedanken können schweifen. Neben den einschlägigen Routen durch die Innenstadt, entlang der Rhein- oder Ruhrpromenade oder dem nahegelegenen Stadtpark, gibt es aber noch zahlreiche weitere Ecken zu erkunden. Wir haben deshalb 10 Ausflugsziele in NRW zusammengestellt, die besonders gut für einen Tagesausflug bei Sonnenschein geeignet sind. Also schnapp Dir deine Liebsten, packt einen Rucksack voll Proviant und macht euch auf den Weg die Sehenswürdigkeiten in eurer Umgebung zu entdecken.

Altenberger Dom

In Odenthal-Altenberg hast Du die Möglichkeit, dem Altenberger Dom einen Besuch abzustatten. Das ehemalige Zisterezienserkloster ist Vielen auch unter dem Namen „Bergischer Dom“ bekannt. Die ehemalige Grabstätte der Grafen von Berg wurde im Jahre 1133 im Stil der Gotik errichtet. Im Anschluss lohnt es sich auf jeden Fall die kleine Gemeinde zu erkunden, die auch als Tor zum Bergischen Land bezeichnet wird. Hier darfst Du dich auf idyllische Täler, grüne Hügel und weite Blicke über die Dhünntalsperre und die Kölner Bucht freuen.

Bergerdenkmal

Südöstlich der Wittener Innenstadt erwartet Dich ein einzigartiger Blick auf die Ruhr. Hoch oben im Naherholungsgebiet Hohenstein befindet sich das Bergerdenkmal. Über eine Wendeltreppe gelangen Besucher zur 20 Meter hohen Aussichtsplattform des 1902 errichteten Denkmals und haben im Anschluss die Möglichkeit, die Themenroute 12 der Route der Industriekultur zu entdecken.

Biggesee

Wusstest Du, dass der Biggesee die größte Talsperre in NRW ist? Bei schönem Wetter lohnt sich ein Ausflug allemal. Die Region des Natur-Erlebnisgebietes hat traumhafte Aussichtspunkte zu bieten. Beispielsweise auf dem Sauerland Höhenflug oder der spektakulären Aussichtsplattform Biggeblick.

Bockwindmühle Wehe

In Rahden kannst Du eine historische Mühle begutachten. Leider bleibt Dir aufgrund von Corona ein Blick ins Innere der ehemaligen Bischofsmühle verwehrt. Doch die heutige Bockwindmühle Wehe ist auch von Außen eine echte Augenweide. Im Anschluss lohnt es sich zudem die Stadt Rahden zu erkunden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Abstecher zum nördlichsten Punkt von NRW?

Das Geleucht

In Moers gilt Das Geleucht als ideales Ausflugsziel für Naturfreunde und Freizeitsportler. Die Halde, einst ein Abfallprodukt des Bergbaus, ist heute durch Rekultivierung und künstlerische Gestaltung eine sehenswerte Kulturstätte. Besonders faszinierend ist der knallrote Lichtturm, der an eine Grubenlampe erinnern soll.

Externsteine

Im Teutoburger Wald kannst Du das Naturdenkmal Externsteine bewundern. Im Altertum wurde die imposante Sandstein-Felsformation von den Germanen als Heiligtum verehrt. Heute lockt das bezaubernde Fotomotiv vor allem Naturliebhaber und Wanderer an.

Hermannsdenkmal

Das Hermannsdenkmal kann trotz Corona erklommen werden. Zwar müssen sich die Besucher an bestimmte Zeitfenster halten und eine Maske tragen, aber immerhin hat das beliebte Ausflugsziel im Teutoburger Wald geöffnet. Das kommt gerade Familien zu Gute, die im Lockdown nach Möglichkeiten suchen mit den Kids einen Tagesausflug an der frischen Luft zu machen.

Kaiserpfalz Kaiserswerth

Im Norden von Düsseldorf finden Neugierige den geschichtsträchtigen Stadtteil Kaiserswerth. Direkt am Rhein gelegen, verzaubert der historische Ortskern mit windschiefen Backsteinhäusern und Fachwerkromantik. Besonderes spannend anzusehen ist die malerische Ruine der Kaiserpfalz, in dessen Gemäuern einst Kaiser Friedrich Barbarossa wohnte.

Landschaftspark Duisburg-Nord

Industriekultur hautnah erleben kannst Du in Duisburg. Bei einem Ausflug in den Landschaftspark Duisburg-Nord kannst Du entdecken wo einst Eisen und Stahl im Hüttenwerk erzeugt wurden. Hier schlagen die Herzen von Ruhrpott-Fans höher.

Müngstener Brücke

Schon mal unter der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands entlang geschlendert? Dann wird es aber endlich mal Zeit! In luftigen Höhen von 107 Metern verbindet die Müngstener Brücke die Städte Remscheid und Solingen. Echt beeindruckend.

Das war’s auch schon wieder von uns. Wir hoffen Dir gefallen unsere Ausflugstipps und wünschen Dir und deinen Liebsten viel Spaß beim Entdecken und Erleben!
Dein NRWHITS Team


26. Februar 2021