Spraycan in rosa
Jakob Rosen/Unsplash/CC0 Creative Commons

Street Art in NRW

Hier wird die Stadt zur Leinwand

Allein schon aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte, hat Nordrhein-Westfalen eine überaus lebendige Graffiti und Street Art Kultur. Die Metropolen NRWs lassen sich dadurch völlig neu entdecken. Doch was ist Street Art eigentlich und wodurch unterscheidet es sich von Graffiti? Wir geben einen Überblick und zeigen Dir die schönsten und interessantesten Events in NRW, um die urbanen Kunstwerke in Ruhe und hautnah zu erleben.

Graffiti und Street Art: Was ist eigentlich der Unterschied?

Graffiti, wie man es heute kennt, ist in den späten 1970er Jahren in New York entstanden und feiert seitdem einen weltweiten Erfolg. Ursprünglich ging es Heranwachsenden aus New Yorker Problemvierteln darum, aus der Anonymität der Armut herauszutreten und ihren Namen in der Stadt bekannt zu machen. Hierfür wurden sich Pseudonyme überlegt und diese dann prominent an Wände oder noch besser Züge gesprüht. Denn was wäre effektiver, als wenn das frisch gesprühte Graffiti mit dem eigenen Namen von selbst durch die Stadt fährt?

Im Laufe der Jahre hat sich die Kunstform selbstverständlich verbreitet und somit auch verändert. Im Gegensatz zu Graffiti-Sprayern geht es Street Art Künstlern häufiger darum, eine – teilweise auch politische – Aussage zu transportieren. Zudem hat Street Art oftmals einen eher temporären Charakter. Hier können auch Kunstwerke aus Kreide, Strick oder Aufkleber entstehen, die nach einiger Zeit von allein wieder weg gehen. Der Übergang ist dabei fließend, denn auch die Sprayer arbeiten mittlerweile mit Street Art Künstlern zusammen und schaffen hybride Werke, die Elemente aus beiden Disziplinen enthalten.

Gibt es Street Art in NRW?

Auch im schönen Nordrhein-Westfalen ranken sich bereits zahlreiche Events rund um die Streetart- und Graffiti-Kultur und machen die Kunstform so für jeden erlebbar. Dabei werden nicht nur Plätze, Wohnblöcke oder Lärmschutzwände in NRWs Metropolen verschönert, auch in kleineren Städten wird die Kunstform inzwischen gefördert. Wir haben die besten Events zusammengetragen.

40 ° Urban Art in Düsseldorf

Bereits seit 2013 findet in der Landeshauptstadt das 40° Urban Art-Festival statt. Das Kunstevent gehört damit zu den größten des Bundeslandes. An ausgewählten Straßenzügen, Brücken oder Fassaden dürfen sich diverse Künstler alle zwei Jahre austoben. Heraus kommen dabei teils stark gesellschaftspolitische Werke, aber auch Kunst, die zum Nachdenken oder Lächeln anreget. In den letzten Jahren waren die Werke an Orten wie dem Kamper Acker in Düsseldorf-Holthausen, der Kiefernstraße, der Jülicher Brücke oder dem Gustav-Gründgens-Platz zu bestaunen. Eine virtuelle Karte auf der 40° Urban Art-Website diente hier als Navi für die Besucher. Der Termin für das kommende Jahr ist noch nicht veröffentlicht, NRWHITS wird Dich aber umgehend informieren, sobald etwas bekannt ist.

Für alle die nicht so lange warten wollen bietet die Stadt Düsseldorf ein tolle Veranstaltungsreihe. Beim Urban Art Walk geht es in regelmäßigen Terminen auf Entdeckungstour durch die bunten Straßen und Gassen.

Cityleaks Urban Art Festival in Köln

In der benachbarten Rheinmetropole Köln gibt es ein Urban Art Festival der besonderen Art. Das Cityleaks Festival versteht sich eher als Versuchslabor urbaner Kunst und breitet sich von den leerstehenden Ehrenfelder Bahnbögen in die Stadt aus. In zahlreichen Werkstätten, Ausstellungen, Interventionen und Veranstaltungen rund um die urbane Kunst, möchte das Festival die Vielfältigkeit der Kölner Stadtkultur aufzeigen. Die nächste Edition wird wahrscheinlich 2023 wieder stattfinden.

Paint on Walls in Geldern

Die beschauliche Stadt Geldern hat seit 2021 eine Streetart- und Graffiti Galerie eröffnet. Die farbenfrohe Freiluftgalerie wechselt einmal im Jahr während des Paint on Walls Festivals ihren Look. Zeitgleich mit dem internationalen Straßenmalwettbewerb der Stadt Geldern, werden die Außenwände des Parkplatzes der St.-Michael-Schule an der Hülser-Kloster-Straße von über 20 renommierten Sprayer:innen umgestaltet. Das Festival ist zwar örtlich auf den Schulparkplatz begrenzt, bietet den Besucher aber dennoch ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und zahlreichen Gesprächen. Der Termin dieses Jahr ist der 6. und 7. August 2022.

Artlon in Rheinberg

Im Rahmen des Music-Art-Projekt-Festivals (MAP) findet in Rheinberg Das Artlon „Big A“ statt. Es ist das bislang größte Kunstprojekt der Stadt Rheinberg. Ziel ist es, das Stadtbild zu verschönern. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf die ansässige Reichelsiedlung, die im Stadtbild bis jetzt lediglich durch graue Tristesse aufgefallen ist. Während des einwöchigen Programms im Hochsommer schmücken Künstler zahlreiche Mauern und Fassaden mit riesigen Murals, welche Geschichten aus der Heimat erzählen. Da die Werke dauerhaft angelegt sind, können Besucher die Kunst auch noch nach dem Festival weiter bestaunen. Der Termin für 2022 wurde jedoch noch nicht veröffentlicht.

Goch history meets Streetart Festival

Das Goch history meets Streetart Festival, oder kurz GHMS, ist wirklich ein einzigartiges Event. Einmal jährlich werden rund 45 Stellen in der Stadt durch über 150 nationale wie internationale Streeart-Artists verschönert. Das Besondere an dem Konzept der Stadt an der niederländischen Grenze ist, dass die Werke fast ausschließlich einen Bezug zur lokalen Stadtgeschichte haben. Das Event wird somit durch gezielte Stadtführungen und historischen Schnitzeljagden erweitert. Der Termin für 2022 steht noch aus, wir werden euch aber zeitnah informieren.

Secret City Festival in Paderborn

Seit 2021 mausert sich Paderborn im Nord-Osten des Bundeslandes zu einer wahren Graffiti Metropole. Die Domstadt am Eggegebirge tut aber auch einiges dafür: Beim Secret City Festival werden über einen vier-wöchigen Zeitraum ca. 15 Fassaden der beschaulichen Stadt von Sprayer:innen umgestaltet. Einzigartig ist hierbei, dass es für die Künstler thematisch keine Vorgaben gibt: Konzept, Themen und Motive liegen einzig bei den Artists. Das Secret City Festival findet vom 6. bis 26. August 2022 statt.

Zusätzlich bietet Paderborn mit dem Graffiti-Stern ein gänzlich neues und innovatives Konzept an: Dabei handelt es sich um Flächen am Heierswall, die regelmäßig übermalt werden sowie Flächen, deren einzelne Element losgelöst als Kunstwerke verkauft werden. Dazu wird der kostenlose, audiovisuelle Graffiti-Rundgang der Tourist-Information über die Actionbound-App angeboten.


12. Mai 2022