Hängebrücke über einem Tal
skywalk-willingen.de

Skywalk entführt in luftige Höhen

Deutschlands längste Hängebrücke wird bald an NRWs Grenze eröffnet

Ein Spaziergang 100 Meter über dem Boden verspricht dir ein besonderes Erlebnis auf dem Skywalk in Willingen. In der hessischen Gemeinde im Rothaargebirge, die an den Hochsauerlandkreis in NRW grenzt, wird die längste Hängebrücke Deutschlands entstehen. Zurzeit befindet sie sich noch im Bau und die Betreiber planen die Eröffnung voraussichtlich im Sommer 2023.

Erst vor wenigen Tagen, am 27. Mai, wurde im Hochschwarzwald eine neue Hängebrücke über den Todtnauer Wasserfällen eröffnet. Unter den Füßen der schwindelfreien Besucher:innen stürzen die Wasserfälle in eine Tiefe von rund 120 Metern. Die sogenannten Blackforestline ist ein 450 Meter langes Bauwerk aus Edelstahl mit einer 1,20 Meter breiten Brücke und soll in der Zukunft zu einer neuen Touristenattraktion werden. Julius Müller, verantwortlicher Regionalleiter für Hängebrücken bei der Firma Eberhardt Bewehrungsbau GmbH, sagte: „Wir erwarten etwa 100.000 Besucher pro Jahr.“

Längste Hängebrücke Deutschlands

Der Skywalk bei NRW wird die Attraktion im Hochschwarzwald jedoch noch einmal übertreffen. Die Hängebrücke bei Willingen wird eine Länge von 664 Metern haben und dir auf 100 Metern Höhe einen weiten Blick über das Upland ermöglichen. Die frei schwingende Hängebrücke wird von der Mühlenkopfschanze, der weltbekannten Skisprungschanze, über das Mittelgebirge bis zum Musenberg führen. Bisher ist die längste Hängebrücke Deutschlands diejenige über dem Rappbodetal bei Elbingerode im Harz mit einer Länge von 483 Metern.

Gemäß dem Plan sollen 750 Besucher den Skywalk gleichzeitig betreten dürfen. Der Weg wird dabei allerdings nur 1,30 Meter breit sein. So kommen selbst Adrenalinjunkies auf ihre Kosten. Bei der Planung wurde bereits berücksichtigt, dass Besucher auch von weiter entfernten Orten anreisen könnten. Die Betreiber geben an, dass Parkplätze am Stryckbahnhof und im Strycktal zur Verfügung stehen. Derzeit können jedoch noch keine Tickets für den Skywalk erworben werden, wie auf der Webseite informiert wird.

Hoch hinaus in NRW: Weitere Sehenswürdigkeiten in schwindelerregenden Höhen

Nicht nur der Skywalk in Willingen wird bald zu einer Attraktion. Zwar gibt es in Nordrhein-Westfalen keine rekordverdächtig hohen Berge, aber dennoch einige Sehenswürdigkeiten, die in erhöhter Lage liegen. Hier sind einige Beispiele:

Kölner Dom

Der Kölner Dom ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und thront majestätisch über der Stadt Köln. Mit seinen Türmen bietet er eine beeindruckende Aussicht über die Stadt und den Rhein. Wer seine Fitness auf die Probe stellen möchte, kann die Besucherplattform des Südturms erklimmen. Rund 530 Treppenstufen später kann man in circa 97 Metern Höhe das Panorama der Stadt genießen.

Drachenfels

Der Drachenfels ist ein markanter Berg im Siebengebirge bei Königswinter. Auf dem Gipfel befindet sich die Ruine der Burg Drachenfels, von der aus man einen herrlichen Blick auf den Rhein und die umliegende Landschaft hat.

Hermannsdenkmal

Das Hermannsdenkmal ist eine monumentale Statue auf dem Teutoburger Wald in der Nähe von Detmold. Diese beeindruckende Statue erinnert an die Schlacht im Teutoburger Wald im Jahr 9 n. Chr. und bietet einen weiten Blick über das umliegende Gebiet.

Deutsches Eck

Das Deutsche Eck ist eine Landzunge in Koblenz, wo die Mosel in den Rhein fließt. Hier steht das Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Zusammenfluss der beiden Flüsse.

Phantasialand

Das Phantasialand ist ein beliebter Freizeitpark in Brühl bei Köln. Obwohl er nicht in erhöhter Lage liegt, bietet er dennoch einige Fahrgeschäfte, die eine beeindruckende Aussicht bieten, wie zum Beispiel die Achterbahnen, die über die Baumwipfel hinwegführen.

Diese Sehenswürdigkeiten bieten zwar nicht die Höhe von den Schweizer Bergen, aber sie ermöglichen dennoch eine erhöhte Perspektive und beeindruckende Ausblicke auf die umliegende Landschaft in Nordrhein-Westfalen.


30. Mai 2023