Kleines Mädchen geht mit ihrer Familie im Frühjahr auf den Feldern spazieren
AdobeStock/Julien

Kostenlose Ausflugsziele in NRW

Diese Erlebnisse gibt es umsonst

Spaßig unterwegs in Nordrhein-Westfalen und das möglichst gratis? Kein Problem: wunderschöne Parkanlagen, herrliche Seen für lange Sommernachmittage und die ein oder andere Wandertour wartet auf Dich. Oder wie wäre es mit einem komplett kostenfreien Museumstag oder einem Bummel durch den Wildpark beim nächsten Familienausflug? Es gibt auch mit leerem Portemonnaie so viel zu entdecken!

Nordrhein-Westfalen kostenfrei genießen – kein Problem!

Kino, Theater oder Freizeitpark: das macht jede Menge Spaß – kostet aber auch jede Menge Geld. Dahingegen sieht der Kontostand gegen Ende des Monats bei vielen Menschen eher mau aus. Wer sparsam unterwegs sein möchte, kann sich ja mal folgende Frage stellen: Wie kann ich fantastische Freizeitaktivitäten erleben, ohne einen einzigen Cent zu zahlen? Die Antwort ist in der Tat leichter als gedacht. Denn die Natur hält eine Vielzahl an Ausflugszielen bereit, die komplett kostenlos sind. Herrliche Parks und Seen laden zu einem vergnüglichen Tag ein, der keinen Cent Eintritt kostet. Sogar Museen lassen sich mit etwas Planungsvorlauf kostenfrei besuchen, denn viele Ausstellungshäuser in Städten wie Köln, Bonn oder Düsseldorf sind an ausgewählten Tagen ohne Eintritt besuchbar. So lässt sich von Natur bis Kultur ein buntes Programm zusammenstellen, bei dem für jeden Geschmack und jedes Alter etwas Passendes dabei ist.

Den Sommertag am See verbringen

In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es über 2.000 kleinere und größere Seen inklusive der zahlreichen Talsperren. Die Auswahl ist also riesig und das Beste daran: einen Sommertag am See gibt es völlig gratis. Wer zuhause die Picknicktasche mit Snacks und Getränken packt, spart auch in punkto Verpflegung Geld und kann sich auf einen schönen Tag in der Sonne mit jeder Menge Badespaß freuen. Dazu eine Runde Federball mit den Freunden und am Abend gemeinsam den Sonnenuntergang über dem Wasser anschauen – die besten Dinge müssen tatsächlich gar kein Geld kosten.

Zu den schönsten Badeseen in NRW gehört definitiv der Möhnesee. Er verfügt über ein Strandbad, aber entlang des Ufers finden sich viele schöne Badestellen, an denen man kostenfrei baden und seine Privatsphäre in einer eigenen kleinen Badebucht genießen kann. Auch die Rurtalsperre in der Nähe von Aachen ist ein schöner Tipp und verfügt über herrliche Naturbadestellen. Oder wie wäre es mit dem Biggesee nahe Attendorn?

Kostenlos einen Museumstag in NRW planen

Der Eintritt für Museen ist richtig teuer? Im Gegenteil: in vielen Städten in ganz NRW ist der Eintritt für ausgewählte Museen an einigen Tagen sogar komplett kostenlos. Wer beispielsweise in Köln wohnhaft ist, kann an jedem ersten Donnerstag im Monat verschiedene Ausstellungen der städtischen Museen komplett gratis besuchen. Auch Düsseldorf bietet kostenfreie Möglichkeiten. So sind beispielsweise einige Museen wie das Stadtmuseum, das Filmmuseum und das Theatermuseum immer sonntags komplett kostenfrei besuchbar. In Bonn gibt es an jedem ersten Sonntag im Monat kostenfreien Eintritt in das Kunstmuseum. Das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland kann man sogar immer komplett ohne Eintritt besuchen.

Das ist nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten. Hier lohnt sich vor dem Stadtbummel in einer der nordrhein-westfälischen Städte ein schneller Check der Preise, beziehungsweise der aktuell angebotenen, kostenfreien Tage auf der Webseite des ins Auge gefassten Museums. Wer klug plant, kann sich somit eine komplett kostenfreie Museumsreise durch NRW zusammenstellen.

Zu jeder Jahreszeit in grünen Parks spazieren

Ein Nachmittag im Park ist pure Entschleunigung und kostet mit mitgebrachten Getränken, einer Picknickdecke und einem guten Buch keinen Cent. Die Wolken beobachten, einige Seiten lesen, Musik hören oder gemeinsam mit den Liebsten picknicken: im Sommer lässt es sich im Park gerne stundenlang aushalten. In der kühleren Jahreszeit machen ausgedehnte Spaziergänge im Grünen richtig Spaß und vor allem das Frühjahr mit seiner neu zum Leben erwachenden Pflanzenpracht macht Lust auf eine Erkundung des ein oder anderen Parks, den man bisher noch gar nicht kannte.

Ein Highlight ist der Landschaftspark Duisburg-Nord, der rund um ein stillgelegtes Hüttenwerk entstanden ist. Hier verbindet sich die Geschichte der Industriekultur mit einer grünen Oase, an der man sich kaum sattsehen kann. Ebenfalls besonders reizvoll ist der Grugapark in Essen. Er ist aus der namensgebenden „Großen Ruhrländischen Gartenbau-Ausstellung“ des Jahres 1929 hervorgegangen und begeistert unter anderem mit seinem Garten der Sinne, mit einem Rhododendrontal und einem duftenden Rosengarten. Ebenfalls herrlich flanieren lässt es sich in der Parkanlage rund um den Aasee in Münster, in den Rheinauen in Bonn oder rund um den Aachener Weiher in Köln.

Auf Wandertour unterwegs in NRW

Wandern in Nordrhein-Westfalen? Zugegeben: Bergketten mit alpinem Anforderungsprofil gibt es hier nicht, dafür den ein oder anderen Gipfel, der sich zu erklimmen lohnt. Hier ist in erster Linie die Mittelgebirgslandschaft des Sauerlands zu nennen. Aber auch das Siegerland und das Bergische Land begeistern mit ihren nicht zu hohen Gipfeln und locken hinaus in die Natur. Schöne Wanderwege gibt es im Sauerland beispielsweise rund um Winterberg. Auch Mountainbiker kommen voll auf ihre Kosten.

Ein besonders schöner Spot ist der Drachenfels, der sich im Siebengebirge nahe Bonn erhebt. Der 321 m hohe und schon von Weitem unerkennbare Berg lässt sich leicht und auch ohne Wandererfahrung erklimmen. Er erhebt sich direkt am Rhein, sodass Sie nach dem Aufstieg mit einem fantastischen Blick über den Flusslauf belohnt werden. Und apropos Rhein: seine Uferwege sind perfekt zum Spazierengehen geeignet und die herrlichen Weitblicke über den Fluss sind zu jeder Jahreszeit nicht nur gratis, sondern wortwörtlich unbezahlbar schön.

Mit Kids kostenfrei unterwegs in NRW

Wohin geht es am besten mit den Kids auf einem Ausflug, der möglichst portemonnaieschonend sein soll? Ein Tag im Tierpark ist eine schöne Idee, die oft gar nichts kostet. Zu den Tierparks ohne Eintritt gehört zum Beispiel der Heimat-Tierpark Olderdissen in Bielefeld. Über 400 Tiere vom Wolf bis zum niedlichen Murmeltier lassen sich hier beobachten.

Auch Wildparks sind oft eine kostenlose Möglichkeit, um entspannt spazieren zu gehen und dabei Damwild oder auch Wildschweine aus nächster Nähe zu beobachten. Kostenfrei sind unter anderem das Wildgehege im Nordpark Wuppertal und der Wildpark Düsseldorf Grafenberg.

Zudem machen Radtouren auch mit Kindern richtig Spaß. Entlang der Ruhr oder des Rheins: Uferwege sind immer eine schöne Möglichkeit, um auf flachen Wegen mit den Kleinsten auf zwei Rädern unterwegs zu sein. Am Wegesrand locken Spielplätze oder ein Picknick am Ufer zu einer Pause und machen den Ausflug zu einem rundum gelungenen Familientag.

Fazit: NRW hat auch mit wenig Budget viel zu bieten

Ein Museumstag oder doch lieber einen der schönen Parks oder Wanderwege in NRW entdecken? Auf was hast Du jetzt richtig Lust bekommen? Eines steht auf jeden Fall fest: auch ganz ohne teure Eintritte kommt beim nächsten Ausflug in NRW keine Langeweile auf!


15. März 2024