Wolfgang Volz

Christo: Big Air Package

Das Gasometer Oberhausen wird erneut Schauplatz eines spektakulären Kunstprojekts des Künstlers Christo. “Big Air Package” heißt seine neue Idee.

Bereits vor 14 Jahren präsentierte Christo im Oberhausener Gasometer seine Aufsehen erregende Kunstinnstallation “The Wall”. Abermals überrascht er mit seinem aktuellen Projekt:

Er wird das Gasometer mit seinem Big Air Package füllen. Die aus lichtdurchlässigem Gewebe und Seilen gefertigte Skulptur wird im Inneren des riesigen Industriedenkmals errichtet. Mit über 90 Metern Höhe und 5 Tonnen Schwere hat die Hülle im aufgeblasenen Zustand einen Durchmesser von 50 Metern und ein Volumen von 177 000 Kubikmetern und reicht bis fast an die Ränder. Big Air Package stellt damit die größte aufblasbare Hülle ohne Skelett dar, die je geschaffen wurde.
Die Besucher können das Kunstwerk nicht nur von außen, sondern auch von innen besichtigen.

COVID-19

An alle Abenteuerlustigen und Eventbegeisterten: auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie kann es zu Abweichungen von Location, zugelassener Bersucheranzahl und Länge des Events kommen. Das NRWHITS Team agiert für euch nach bestem Wissen und Gewissen, deshalb solltet ihr euch bei konkreten Fragen am besten direkt an den Veranstalter wenden . Mehr Informationen >