Die besten Weihnachtsfilme

Unsere Klassiker für winterliche Abende

Der dritte Advent steht bereits vor der Tür und die Zeit bis zum heiligen Abend rast dahin. Da uns das Wetter in Nordrhein-Westfalen dieses Wochenende zusätzlich noch mit grauem und kaltem Schneeregenwetter versorgt, gibt es doch nichts Schöneres, als es sich mit seinen Liebsten auf der Couch bequem zu machen. Ein paar Kekse, etwas Lebkuchen und dazu ein weihnachtlicher Film, stimmen die Familie dabei garantiert auf die Festtage ein. Um die Auswahl des Films etwas zu erleichtern, hat die NRWHITS-Redaktion die besten Filme für die Weihnachtszeit für Groß und Klein herausgesucht.

All time Classics für die Vorweihnachtszeit

Kevin – Allein zu Haus

Die Familienkomödie „Kevin – Allein zu Haus“ ist in der Tat ein All time Classic. Der Film aus dem Jahr 1990 gehört zur Vorweihnachtszeit wie Plätzchen backen, Glühwein trinken und Geschenke kaufen. Der Weihnachtsfilm hat seit seiner Veröffentlichung einen echten Kultstatus erreicht und sorgt für amüsante Unterhaltung vor dem heimischen TV.

Die Kult-Komödie erzählt die Geschichte von dem kleinen Kevin, welcher über die Feiertage zuhause vergessen wird. Während die Großfamilie McCallister im Flugzeug nach Frankreich sitzt, wacht der achtjährige Junge in dem Elternhaus in Chicago auf. Während seine Eltern versuchen Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen um zurück zu Kevin zu kommen, hat dieser ganz andere Sorgen. Allein muss er das Haus gegen zwei idiotische Einbrecher verteidigen.

Schöne Bescherung

Der Weihnachtsfilm „Schöne Bescherung“ erzählt die Geschichte der Familie Griswold. Familien Oberhaupt Clark Griswold freut sich auf ein besinnliches Weihnachtsfest mit der ganzen Familie. Doch wie so oft, kommt alles anders als geplant. So gestaltet sich nicht nur die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum als kompliziert. Auch die festliche Beleuchtung des Eigenheims ist ein echtes Desaster. Wer die Komödie aus dem Jahr 1989 noch nicht gesehen hat, sollte dies schnell nachholen.

Das Wunder von Manhattan

Ist Kriss Kringel wirklich der richtige Weihnachtsmann? Der Familienfilm „Das Wunder von Manhattan“ fesselt große und kleine Weihnachtsfreunde vor dem Fernseher. Denn für die alljährliche Parade zur Weihnachtszeit hat Cole’s Kaufhaus wie jedes Jahr ein und denselben Weihnachtsmann-Darsteller gebucht. Dieser erscheint zur Parade leider alkoholisiert und wird daraufhin gefeuert. Wie gut, dass der nette Herr namens Kriss Kringle zur Stelle ist – oder etwa nicht?

Ist das Leben nicht schön

Lust auf einen nostalgischen Schwarz-Weiß-Film? Der Weihnachtsklassiker „Ist das Leben nicht schön?“ darf natürlich auch 2021 nicht fehlen. Der Film von 1946 erzählt vom hoch verschuldeten George Bailey, der sein Leben für völlig sinnlos hält. Doch kurz vor dem Aus erscheint dem jungen Mann der himmlische Engel Clarence. Dieser hält George vor Augen, wie wichtig sein Tun und Handeln für die Bewohner von Bedford Falls ist und war.

Festliche Filme für Kinder

Es ist ein Elch entsprungen

Was würdest Du tun, wenn von jetzt auf gleich ein ausgewachsener Elch in deinem Wohnzimmer stehen würde? Und als wäre das nicht schon Spektakel genug, fängt der Elche kurzerhand auch noch an zu reden. Der sprechende Elch namens Mr. Moose hat eigenen Aussagen nach bei einem Testflug die Kontrolle über den Schlitten des Weihnachtsmanns verloren. Der amüsante Film „Es ist ein Elch entsprungen“ lädt Kids dazu ein, Bertil, Kiki und Kerstin auf ihrem tierischen Abenteuer zu begleiten.

Rudolph mit der roten Nase

Der Weihnachtsfilm „Rudolph mit der roten Nase“ entführt Kinder auf eine musikalische Reise durch eine wundersame Weihnachtswelt. Der Zeichentrickfilm spielt am Nordpol wo das Jungtier Rudolph zusammen mit vielen anderen Rentieren aufwächst. Anders als die anderen Rentiere hat Rudolph jedoch eine rote Nase und wird deshalb von den anderen geärgert. Doch als das Weihnachtsfest aufgrund von Nebel und Gewitter fast ins Wasser zu fallen droht, hilft das junge Rentier dem Weihnachtsmann aus der Patsche.

Als Michel das Fest für die Armen gab

Michel aus Lönneberga ist bekanntlich immer für Unsinn zu haben. Da macht der aufgeweckte Junge auch vor dem Weihnachtsfest keinen halt. Zum Fest der Liebe bereitet Michel zusammen mit seiner Schwester Klein Ida das Fest für die Armen in Katthult vor. Bist Du gespannt darauf herauszufinden welchen Schabernack der Lausbub ausheckt?

Lieblingsfilme der Redaktion

Liebe braucht keine Ferien

Iris Simpkins aus London, Schreiberin einer Hochzeitskolumne und Amanda Woods, eine Filmemacherin aus Los Angeles haben beide unglückliche Beziehungen hinter sich. Über eine Website, auf der man seine Wohnung mit jemandem auf Zeit tauschen kann, möchten die Damen jeweils im Zuhause des anderen den Kopf frei bekommen. Doch natürlich kommt alles anders, als sich die beiden Powerfrauen dies vorgestellt haben.  Denn die Liebe ist bekanntlich unberechenbar. Eine wirklich bezaubernde und hochkarätig besetzte Romantic-Comedy.

Tatsächlich Liebe

Dieser Film verfolgt die Leben von gleich acht Paaren, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. In der romantischen Kulisse des modernen London in der Vorweihnachtszeit, laufen die zunächst zusammenhanglosen Liebesgeschichten in einem fulminanten Finale auf geschickte Weise zusammen. Eine gefühlvolle, wie auch ausgeklügelte Weihnachts-Rom-Com, die mit einer absolut erstklassigen Hollywood Star-Besetzung glänzt.

Stirb langsam

Zugegeben: Der Titel verspricht nicht unbedingt besinnliche Unterhaltung, dennoch hat sich der 1980er Jahre Action-Klassiker zu einem richtigen Schlager der Weihnachtsfilme gemausert.

Der New Yorker Polizist John McClane besucht seine Ex-Frau Holly Gennaro zu Weihnachten in Los Angeles. Gemeinsam wollen sie eigentlich die Weihnachtsfeier von Hollys Arbeitgeber, der Nakatomi Corporation, in dem 40-stöckigen Firmengebäude feiern, als der deutsche Terrorist Hans Gruber die Belegschaft als Geiseln hält. Doch dieser hat nicht mit John McClane gerechnet.

Wenn das mal keine Top-Auswahl für einen gemütlichen Filme-Nachmittag oder -Abend in der Adventszeit ist? Also mach es Dir gemütlich, vielleicht mit einem heißen Tee oder Glühwein und lass‘ Dich von unseren Film-Tipps zur Vorweihnachtszeit festlich einstimmen.


10. Dezember 2021
Schlagwörter: