Duisburger Landschaftspark Nord
Adobe Stock/aiko3p

Die außergewöhnlichsten Aktivitäten in NRW

Zeit für besondere Ausflüge

Der ausgedehnte Spaziergang im Park oder der nahegelegene Baggerweiher zum Schwimmen – es ist toll, wenn die eigene Region Möglichkeiten der Naherholung bietet. Manchmal tun es aber die gewöhnlichen Dinge nicht, denn für bleibende Erinnerungen braucht es manchmal einfach das Besondere und das Außergewöhnliche. Zum Glück gibt es in NRW etliche Möglichkeiten, um genau das zu finden.

Diese außergewöhnlichen Aktivitäten richten sich an Jung und Alt, an Kultur- und Kulinarikliebhaber, an Sportler und Genießer. Für jeden ist also das Passende dabei und wir garantieren, dass diese Ziele selbst den eingefleischten Wochenendausflügler überraschen werden.

So haben wir diese außergewöhnlichen Ziele entdeckt

Früher war es trotz der räumlichen Nähe oftmals gar nicht so einfach, außergewöhnliche Ausflugsziele zu finden, geschweige denn, etwas über deren Qualität herauszufinden. Heute nutzen wir das Internet – genauer gesagt die Websites der Orte oder der Betreiber, um uns einen Überblick über das Angebot zu verschaffen. Die digitale Präsenz ist zum entscheidenden Detail der Sichtbarkeit geworden. Selbst, wenn man auf einen Ort mittels Hörensagen gestoßen ist, wird im Anschluss die Website besucht, um sich der Sache zu vergewissern. Wie viel kostet der Eintritt, was denken andere Besucher darüber, gibt es ausreichend Parkplätze und wie viel Zeit nimmt der Besuch oder die Aktivität in Anspruch? – solche Fragen beantwortet eine Website in der Regel schnell.

Alle, die sich heute eine Website erstellen, wissen um die enorme Wichtigkeit dieser und überlassen deshalb nichts dem Zufall. Ist die eigene Webpräsenz übersichtlich und modern gestaltet und sind die dort zu findenden Informationen möglichst aktuell, dann gilt das als Zeichen für Professionalität und hohe Qualität.

Vier Ausflugsziele – hier sehen Sie NRW von einer anderen Seite

Das Hausboot auf der Ruhr

Die Ruhr ist eng mit der Geschichte NRWs verbunden. Lange galt sie als trauriges Sinnbild für den Niedergang der Schwerindustrie im Bundesland, mittlerweile hat sie sich aber als grüne Oase gemausert, die Du unbedingt besuchen solltest. Am ehesten taucht man in das nächste Ruhr-Abenteuer ein, wenn Du dir ein Hausboot auf dem Fluss mietest. Lausche dem Plätschern des Wassers, lasse die Seele baumeln und lerne die heimischen Gewässer aus einem neuen Blickwinkel kennen.

Das Gruben-Light-Dinner

Erlebe die Geschichte des Bergbaus bei einem eleganten Dinner unter Tage. Das Sauerländer Besucherbergwerk verblüfft mit diesem Konzept selbst erfahrene Gourmets immer wieder.

Hier geht es hoch hinaus

Der Klettergarten in Duisburg-Nord zählt mit zum Besten, was NRW an sportlichen und zugleich familienfreundlichen Aktivitäten zu bieten hat. Hier steht die Sicherheit und das Abenteuer an erster Stelle und so mancher entdeckt hier auch noch im fortgeschrittenen Alter seine Liebe zum Klettern. Also pack dir deine Liebsten und erobert gemeinsam die stillgelegten Industriebauten.

Die weltweit größte Surfhalle steht in NRW

Die Rheinriff Surfhalle ist über die Surfszene hinaus bekannt, schließlich ist sie die modernste und größte ihrer Art weltweit. Perfekt ist sie für alle, die sich zum ersten Mal auf das Brett wagen und in NRW das Flair von Hawaii aufkommen lassen möchten. Ausgestattet mit Neoprenanzug, Schutzhelm und Surfbrett kannst Du hier deine erste Welle reiten oder deine Skills ausbauen.

Es gibt noch so viel mehr zu entdecken

Mit den vorgestellten Beispielen ist es in Nordrhein-Westfalen natürlich noch lange nicht getan. Es gibt noch so viele weitere Aktivitäten, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Nutze das Internet, recherchiere ausführlich und lasse deinen Blick nicht nur in die Ferne schweifen. Tolle Erlebnisse finden sich oftmals direkt vor der eigenen Haustüre wieder.


3. August 2023
Schlagwörter: