herbstfest-und-erntedank

Am Samstag, 27. September und Sonntag, 28. September, findet bei der Selfkantbahn im Kreis Heinsberg wieder das Herbst- und Erntedankfest statt und die Vergangenheit wird wieder lebendig.

Alles, was heute der Lkw transportiert, wurde früher mit der Eisenbahn befördert. Die Selfkantbahn, die einzige noch erhaltene schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen, erinnert an diese Zeit mit Verladearbeiten von Zuckerrüben und Dünger, Kartoffeln und Kisten auf dem Bahnsteig in Gangelt-Schierwaldenrath. Anschließend wird der Transport durch Güterzüge auf der Schiene demonstriert.

Am Sonntag fährt der „Mühlenexpreß“, ein historischer Mercedes-Benz-Omnibus aus dem Jahre 1953, zu den historischen, und teilweise noch in Betrieb befindlichen, Windmühlen der Region.

An allen Tagen sorgen auch die Bahnhofsgaststätte in Schierwaldenrath und die Buffetwagen in unseren Zügen für das leibliche Wohl. Parkplätze stehen in Schierwaldenrath und Gillrath in ausreichender Zahl zur Verfügung.

COVID-19

An alle Abenteuerlustigen und Eventbegeisterten: auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie kann es zu Abweichungen von Location, zugelassener Bersucheranzahl und Länge des Events kommen. Das NRWHITS Team agiert für euch nach bestem Wissen und Gewissen, deshalb solltet ihr euch bei konkreten Fragen am besten direkt an den Veranstalter wenden . Mehr Informationen >