fineartjazz

Die kleine Reihe „FineArtJazz auf dem Nordsternturm“ in Gelsenkirchen bringt einen ungewöhnlichen Ort und ungewöhnliche Formationen zusammen. Diese wohl höchste Bühne des Ruhrgebiets ist wohl der aussergewöhnlichste Spielort dieses Jazzhalbjahres in NRW.

Orte einer Stadt in anderer Weise zum Klingen zu bringen, sie neu wahrzunehmen und zu ergründen: das ist das Anliegen der Jazzreihe „FineArtJazz“ in Gelsenkirchen. Dabei ist der Jazz mit seinen unterschiedlichen Ausdrucksformen wunderbar geeignet. Kreativität, Improvisation und ungewöhnliche Besetzungen ermöglichen dem Zuhörer nicht nur neue Klangfarben zu entdecken, sondern auch seine Umwelt anders wahrzunehmen.

Am Samstag findet das letzte Konzert der dreiteiligen Reihe statt. Auf der Bühne stehen Martina Gassmann und Frank Wingold. Die Musik dieses Duos atmet die Freiheit des Jazz. Martina Gassmanns warme und kernige Stimme wird von Frank Wingolds virtuosem Gitarrenspiel begleitet. Er webt Klangtexturen, schafft vibrierende Grooves und läßt die Stille zwischen vielstimmigen und unerhörten Akkordmonolithen flirren. Gassmann/Wingold eröffnen eine neue Dimension im Zusammenspiel zwischen Stimme und Gitarre. Es schafft eine Musik von einer solch selbstverständlichen Dichte und Transparenz, wie sie niemals mit anderen Instrumenten entstehen kann.