drahtsaitenakt

Musik auf höchstem Niveau, gespielt von Musikern, die auf allen Bühnen der Welt zu Hause sind, gestalten das neunte Barendorfer Klassik-Fest.

In der diesjährigen Auflage des DrahtSaitenAkts sind in den Häusern der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf 18 Musiker zu hören, die in verschiedenen Ensembles oder auch solistisch, klassische Musik für Harfe (Hanna Rabe), Akkordeon solo (Miroslav Tybora), Cross-over und Weltmusik mit dem Les Sirènes-Quartett, aber auch original barocke Musik mit dem ungarischen Cembalisten Gabor Antalffy spielen werden.

Auch das bekannte Amadeus Guitar Duo und der fantastische Marimbaphonist Simon Roloff mit seiner Partnerin Greta Schaller (Saxophon) sind wieder dabei. Nach seinem fulminanten Auftritt in 2013 ist auch der erst 14-jährige deutsch-argentinische Cellist Manuel Lipstein wieder mit von der Partie. Zum ersten Mal dabei sind das deutsch-russische Klavier-Violinduo Kogan-Blau und das Duo Terspichore (Cymbal & Gitarre) mit Vladislav Blaha und Bronka Shorikova. Neben Räumen, die bis zu 120 Personen fassen, gibt es auch Spielorte mit 50-70 Plätzen und die etwa 150 Plätze bietende Remise, die seit 2013 auch als Spielort genutzt wird.

Immer 30 Minuten Musik, 15 Minuten Pause, auf allen Bühnen gleichzeitig. Jedes 30-Minuten-Programm ist ein in sich abgeschlossenes Konzert. Das Publikum wird immer wieder die Qual der Wahl haben; da aber alle Künstler und Ensembles mehrfach auftreten, hat man die Möglichkeit, innerhalb des Konzerttages beinahe alle Künstler mindestens einmal live zu erleben. Die Ensembles spielen zum Teil das gleiche Programm in den unterschiedlichen Räumen, aber manche werden auch jedes Mal etwas anders spielen.