beethoven-competition

Beim heutigen Welcome Concert der Telekom Beethoven Competition stellen sich die Teilnehmer vor und es gibt ein Konzert mit den drei Preisträgern des Wettbewerbs 2009 Hinrich Alpers, Jordi Bitlloch und Einav Yarden.

Die Telekom International Beethoven Competition Bonn wurde 2005 ins Leben gerufen um gezielt talentierte Nachwuchspianisten zu fördern und findet alle zwei Jahre statt. 2011 somit zum vierten Mal.

95 Bewerbungen aus 33 Ländern lagen der Kommision vor, aus denen schlussendlich 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Nationen ausgewählt wurden. Diese werden zunächst im Welcome Concert vorgestellt, gemeinsam mit den bisherigen Preisträgern. Danach müssen sie sich in drei öffentlichen Wettbewerbsrunden in der Zentrale der Telekom dem Publikum und der Jury stellen. Höhepunkt des Wettbewerbs ist das Finale und findet in der Beethovenhalle statt.

Veranstaltungsort innerhalb der Telekomzentrale ist der Große Saal.

Termine:
Welcome Concert 01.12., Erste Runde 02.-04.12., Zweite Runde 05./06.12., Semifinale mit Kammermusik 08.12., Finale und Preisverleihung 10.12.