barockreiterei

Das Programm Barockreiterei verspricht klassische Reitkunst in Perfektion mit edlen Pferden und schönen Kostümen.

Heutzutage wird die Barockreiterei auf den Namensgebenden Barockpferden durchgeführt und insbesondere in Italien, Portugal und Spanien gepflegt. Entwickelt hat sie sich aus der Waffenreiterei, deren Ziel es war das Pferd zu absolutem Gehorsam zu erziehen und nur mit kleinsten Bewegungen oder Druckausübungen sofortige Reaktionen dem Pferd abzuverlangen. Auf dem Schlatchfeld war dies für Ross und Reiter überlebensnotwendig. Im Barock verlor diese Kriegskunst an Bedeutung und wurde zum Freizeitvergnügen des Adels.

Anke Fiedler und ihrem Showteam „Pura Pasión“ zeigen dem Publikum die Faszination dieser Reitkunst stilecht mit prächtigen Kostümen.

Das Pferdemuseum liegt inmitten des Allwetterzoos Münster und ist auch nur über den Zoo zu erreichen.