6-schottisches-festival-xanten

Im Juni verwandelt sich Xanten in die „Lowlands“ und beherbergt jedes Jahr aufs Neue das Schottische Festival. Nicht nur schottische Souvenirs und Spezialitäten, sondern auch die Dudelsackmeisterschaften und die Highlandgames machen dieses Festival zu etwas ganz besonderem.

Teams aus Deutschland Belgien und den Niederlanden treten in verschiedenen Kategorien mit ihren „Bagpipes“ an und werden von Kampfrichtern aus Schottland und Irland bewertet. Die Ergebnisse fließen in die Ermittlung der Deutschen Dudelsackmeister am Ende des Jahres mit ein.

Die Highland Games sind eine einzigartige Sportveranstaltung und können in seinem Ursprungsland aus bis zu 45 verschiedenen Disziplinen bestehen. Baumstammwerfen und Steinstoßen sind die wohl berühmtesten und exotischsten Disziplinen. Hammerwurf und Tauziehen sind für uns auf dem Festland schon geläufiger. Schottischer Volkstanz gehört genauso dazu und die musikalische Untermalung traditioneller Musik darf ebensowenig fehlen.

Am Sonntag finden die Kinderhighland Games statt.