PS4
Nikita Kachanovsky/Unspalsh/CC0 Creative Commons

Mittelalter Spiele für die PS4

Die Top 5 Games der Redaktion

Die Spieleindustrie boomt in Nordrhein-Westfalen so sehr wie in nur wenigen anderen Regionen Deutschlands. Ob die gamescom in Köln, das Next Level – Festival for Games in Essen oder das #G4L in Düsseldorf – die Auswahl an Spielemessen und -events in NRW ist extrem hoch. Ein Genre, das trotz seines Alters noch immer viele Spieler anzieht, ist das Mittelalter. Genau deshalb folgen hier unsere Top 5 Mittelalter Spiele für die PS4.

1. Assassin’s Creed

Wer ein erstklassiges Mittelalter Spiel für die PlayStation 4 sucht, für den führt kein Weg an Assassin’s Creed vorbei. Die legendäre Reihe vom Entwickler Ubisoft nimmt bei Spielern aller Altersgruppen einen besonderen Platz im Gamer-Herzen ein. Der erste Teil der Reihe spielt im Jahr 1191 und damit rund um den dritten Kreuzzug. Die Spieler werden in eine grafisch anspruchsvolle Landschaft um Jerusalem, Damaskus und Akkon entführt. Auch 13 Jahre nach dem Startschuss macht Assassin’s Creed noch genauso viel Spaß und diente seitdem als Inspiration für viele weitere Mittelalter Spiele. Dementsprechend kann gleich ein ganzes Genre aufgewertet werden.

2. Mount & Blade 2: Bannerlord

Ein Sandbox-Game als Mittelalter Spiel? Mount & Blade 2: Bannerlord wurde ganze acht Jahre lang entwickelt – das Ergebnis zeigt, dass die Entwickler alles andere als faul waren. Die fiktive Welt von Calradia dient im Grunde als ganzer Simulator einer Zeit, die heute vor allem in Büchern überliefert ist. Die Möglichkeiten im Spiel sind scheinbar endlos. Gamer können sich sowohl als Händler, Ritter oder Schmied betätigen und dabei ein aufregendes Spieleprinzip genießen.

3. Crusader Kings 3 als Mittelalter Spiel PS4

Crusader Kings 3 erschien eigentlich für die PlayStation 5, kann aber auch als Mittelalter Spiel auf der PS4 genutzt werden. Nachdem sich bereits der zweite Teil der Reihe zu einem beliebten Hit unter Spielefans entwickelte, legt Teil drei nochmals nach. Das Spiel reicht zeitlich gesehen von der Frühzeit bis zum 15. Jahrhundert und deckt so das gesamte Mittelalter ab. Auf den ersten Blick handelt es sich bei Crusader Kings 3 um kein einfaches Spiel, an das man sich erst einmal gewöhnen muss. Doch die Experten sind sich einig, dass sich diese investierte Zeit definitiv lohnt. Die Detailverliebtheit – sowohl in der Story als auch bei Randelementen – des Spiels sucht auf dem Markt seinesgleichen.

4. A Plague Tale: Innocence

Mit A Plague Tale: Innocence hat sich ein Kandidat auf die Liste der Top 5 Mittelalter Spiele für die PS4 geschoben, das spielerisch eigentlich gar nicht übermäßig viel zu bieten hat. Doch andernorts gibt es die vielen positiven Eigenschaften, etwa bei den Emotionen, die das Spiel zum Nutzer transportiert. Das Indie-Spiel lässt den Spieler die Mittelalterwelt wirklich aus den Augen der erschaffenen Figur erleben. Das können sonst nur Games wie The Last Of Us.

5. Hellblade: Senua’s Sacrifice

Ausgezeichnete Bewertungen erhält auch ein anderer spielerischer Rückblick in lange vergessene Zeiten. Hellblade: Senua’s Sacrifice sorgt mit eindringlich gestalteten Charakteren für Begeisterung, die auch über den ersten Spieleabend hinaus anhält. Sowohl der Soundtrack als auch die Grafik haben viel zu bieten und sorgen für ein kurzweiliges Spielerlebnis. Hellblade: Senua’s Sacrifice erfordert zum Teil etwas Geduld, lohnt sich aber zweifelsohne.

Na, was sagst Du zu unserer Top 5? Ist eines der Spiele auch unter Deinen Favoriten? Wenn Dich unserer Mittelalterspiele für die PS4 neugierig gemacht haben ist Weihnachten doch der ideale Anlass, um sich eines der Games zum 24.12. unter den Weihnachtsbaum legen zu lassen.

 


30. November 2022
Schlagwörter: