Fotolia/ErnstPieber

Jüdische Kulturtage

Ein Kulturereignis mit 360 Veranstaltungen im ganzen Rheinland! Das Motto lautet „angekommen – jüdisches [er]leben“. Nach 2002, 2007 und 2011 finden die Jüdischen Kulturtage 2015 zum vierten Mal statt.

Die Kommunen Aachen, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Eitorf, Essen, Hilden, „Kleverland“ (Bedburg-Hau Emmerich Goch Kleve), Köln, Krefeld, Leverkusen, Mönchengladbach, Neuss, Ratingen, Wuppertal, der Rhein-Sieg-Kreis und der Landschaftsverband Rheinland präsentieren ein vielseitiges Programm, das jüdische Kunst und Kultur in den Mittelpunkt rückt.

Das Motto geht auf ein historisches Datum zurück: Vor 70 Jahren endete die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten – für die Überlebenden des Holocausts begann die Reise in eine ungewisse Zukunft. Einige wagten den Neuanfang in Deutschland: Sie gründeten jüdisches Leben mit Gemeindezentren, Synagogen, Kindergärten und Schulen – „angekommen – jüdisches (er)leben“.

Die Eröffnung der Jüdischen Kulturtage findet am 22. Februar in der Düsseldorfer Tonhalle statt. Für das komplette Programm siehe Homepage.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.