Clemes- Sels Museum

Wunsch und Erfüllung

Die Weihnachtszeit ist wohl die schönste Zeit des Jahres, besonders für Kinder. Wie so oft ist dabei vor allem das Warten und die Vorfreude besonders spannend und schön.

Die Eltern begeben sich in dieser vorweihnachtlichen Zeit in das Abenteuer “Geschenkekauf”, denn es gibt ja bekanntlich nichts Schöneres als strahlende Kinderaugen.

Erst seit dem 19. Jahrhundert werden die Kinder zu Weihnachten allerdings so reich beschenkt. Zu dieser Zeit gab es häufig noch liebevoll gestaltete Geschenke aus Papier beispielsweise Bastelbögen, Puzzle und Papiertheater mit weihnachtlichen Motiven .

Im Zuge dessen entwickelte sich die Tradition des Wunschzettels. Sorgfältig und ehrfürchtig schrieben die Kinder auf diesen ihre geheimsten Wünsche. In der Hoffnung um die Erfüllung ihrer Wünsche versuchten sie ihre Wunschzettel besonders schön und natürlich sehr fromm zu gestalten. Einen Einblick in die weihnachtliche Welt dieser Kinderträume gibt das “Feld-Haus” mit der Ausstellung “Wunsch und Erfüllung”.

COVID-19

An alle Abenteuerlustigen und Eventbegeisterten: auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie kann es zu Abweichungen von Location, zugelassener Bersucheranzahl und Länge des Events kommen. Das NRWHITS Team agiert für euch nach bestem Wissen und Gewissen, deshalb solltet ihr euch bei konkreten Fragen am besten direkt an den Veranstalter wenden . Mehr Informationen >