Walter Kratz City-Werbering

Westfalenmarkt

Inmitten der malerischen Kulisse aus Fachwerkhäusern und klassizistischen Bürgerhäusern über den Markt schlendern – ein schöner Wochenendvertreib. Aber natürlich nicht über irgendeinen! Der mittelalterliche Frühlingsmarkt, der Unnaer „Westfalenmarkt“, zieht jährlich tausende von Besuchern in seinen Bann.

Auf dem Alten Markt fühlen sich die Marktbummler in eine andere Welt versetzt. Hier kann man das Mitelalter nicht nur erleben, sondern auch an rund 35 Ständen Ware kaufen, die es seinerzeit mitunter ebenso gegeben haben wird. Feilgeboten werden Felle und alte Leinenstoffe, Tonwaren, Trinkhörner, Haarschmuck aus Leder und ausgefallene Gürtel, handgemachte Seifen, orientalisches Schuhwerk und vieles mehr.

Ein Scherenschleifer schärft auf seiner historischen Schleifkutsche altes Werkzeug und Gaukler mischen sich unters Volk, während die Spielleute mit Dudelsäcken und allerlei altertümlichen Instrumenten unterhalten. Auch für Kinder wird einiges geboten: klingende Narrenstäbe, Holzschwerter, Bögen, Kinder-Ritterhelme und Jungfernkränzen bieten die perfekte Ausstattung als Ritter oder Burgfräulein. Eine Märchenerzählerin und ein Kinderschmied runden das mittelalterliche Kinderprogramm ab.

Auf den Genuss muss auf diesem Markt natürlich nicht verzichtet werden: duftende Brote, süße oder herzhafte Fladen, Wildschwein-Bratwürste, Gegrilltes und Gebratenes stillen den Hunger. Der Durst wird mit frisch gezapften Bier, Met, erlesenen Weinen und Likören, natürlich stilecht aus der Taverne, gelöscht.

Der Sonntag ist von 13-18 Uhr verkaufsoffen. Für das stimmungsvolle Ambiente auf dem Markt sorgen ein Ritter zu Pferd sowie die Veythaler Ritterschaft mit einer Rittershow.