Fotolia/coco194

poetica – Festival für Weltliteratur

Die Poetica I ist das erste Kölner Festival für Weltliteratur. Initiiert wurde es vom Internationalen Kolleg Morphomata der Universität zu Köln und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung – angelegt als eine Veranstaltungsreihe mit zukünftig jährlich wechselnden Themen. 2015 geht es um „Die Macht der Poesie“. Das Motto soll in Lesungen inszeniert und mit Wissenschaftlern diskutiert werden.

Michael Krüger, Autor und Verleger, hat als Kurator der Poetica I renommierte Lyriker und Lyrikerinnen aus aller Welt nach Köln eingeladen: Yesim Agaoglu aus der Türkei, Jürgen Becker und Marcel Beyer aus Deutschland, John Burnside aus Großbritannien, Lars Gustafsson aus Schweden, Ranjit Hoskoté aus Indien, Yang Lian aus China, Aleš Šteger aus Slowenien, Pia Tafdrup aus Dänemark und Adam Zagajewski aus Polen.

Das vielfältige Programm findet an unterschiedlichen Orten in Köln statt: in der Universität, der Stadtbibliothek, im Literaturhaus, dem Deutschlandfunk, dem Belgischen Haus und dem Schauspiel Köln.