Silvester 2021
Perfect Wave/shutterstock

Silvester 2021

10 Traditionen für den Neujahrsabend

In wenigen Stunden verabschieden wir das vergangene Jahr 2021. Wer sich vorher noch über die beliebtesten 10 Traditionen für den Neujahrsabend informieren will, hat bei uns die Chance dazu. Wir verraten Dir und Deinen Liebsten, wie Du das Jahr gebührend verabschiedest.

Guten Rutsch ins neue Jahr

An Silvester wünschen wir Familie, Freunden und Bekannten einen „Guten Rutsch!„. Doch woher kommt dieser Ausdruck eigentlich? Und was hat er zu bedeuten? Entgegen der Vermutung vieler, leitet sich das Wort „Rutsch“ dabei nicht vom „rutschen“ ab. Sprachwissenschaftler gehen davon aus, dass sich der Neujahrswunsch viel eher vom jüdischen Neujahrsfest Rosch ha-Schana ableitet. Ein weiterer Ursprung könntet die altdeutsche Bedeutung des Wort „Rutsch“ seien, was soviel wie „Reise“ bedeutete. Demnach wünschen wir unseren Liebsten eine gute Reise in das neue Jahr.

Glücksbringer zu Silvester

Egal ob Glückspilz, Marienkäfer, Schornsteinfeger oder Kleeblatt – kleine Glücksbringer gehören hierzulande zum Silvesterabend schlichtweg dazu. Neben kleinen Figuren zum Sammeln, sind außerdem Marzipanschweine oder Glückspfennige äußerst beliebt. Allesamt stehen die Glücksbringer für ein neues Jahr voller Freude und Gesundheit.

Bowle: Der fruchtige Partyhit

Gilt sie doch eher als Partygetränk der 1950er und 1960er Jahre, erfährt die Bowle Jahr für Jahr an Silvester ihre Renaissance. Eine klassische Bowle wird dabei meist mit Wein und Sekt aufgegossen. Hinzu kommen fruchtige Zutaten, die nach Lust und Laune ausgewählt werden können. Seine Herkunft hat der vielseitige Partyhit, der meist in großen Schüsseln serviert wird, in England. So stammt das Wort „Bowle“ auch vom englischen Wort „bowl“ (Schüssel) ab.

NRWHITS Silvester-Bowle

  • 1 Liter Weißwein
  • 1 Liter Sodawsser zum Auffüllen
  • 4 Zweige Basilikum (Deko)
  • 100 Milliliter Vodka
  • 1 Orange gewürfelt (bio)
  • 2 Zitronen gewürfelt (bio)
  • 3 Esslöffel Cranberries
  • 1/2 Zitrone gepresst

Alle Zutaten werden in einem Bowle-Gefäß vermischt und im Anschluss 2 Stunden lang kaltgestellt. Das NRWHITS Team wünscht guten Durst!

Typische Gerichte zu Silvester

Das letzte Mahl im alten Jahr gestaltet sich meist unkompliziert. Auf diversen Silvesterpartys gibt es daher häufig ein Buffet – in Nordrhein-Westfalen meist mit Mettigel, Käsespießen und Westfälischem Kartoffelsalat – oder verschiedene Häppchen. Doch auch Käsefondue und Raclette gehören zu den typischen Silvestergerichten. Eigentlich stammt die Tradition aus der Schweiz, doch auch hierzulande erfreuen sich unzählige Menschen daran stundenlang gemeinsam am Tisch zu sitzen und in gemütlicher Runde zu schlemmen.

Wage einen Blick in die Zukunft

Eine echte Tradition zu Silvester ist das Bleigießen. Schon im alten Rom wagte man anhand der kryptischen Figuren Vorhersagen für das kommende Jahr. Heutzutage nutzt man statt dem giftigen Blei jedoch weniger schädliche Alternativen wie Zinn oder Wachs. Doch wie funktioniert das Zukunftsorakel eigentlich?

Beim Blei-, Zinn- oder Wachsgießen wird die jeweilige Substanz über einer Kerze in einem Löffel geschmolzen. Anschließend wird die flüssige Masse in eine Schüssel mit kaltem Wasser gekippt, die darauf hin zu einer Figur erstarrt. Diese Figur bildet die Grundlage für die anschließende Vorsehung.

TV-Kult an Silvester

Bereits im Jahr 1963 lief die britische Komödie „Dinner for One“ zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Seitdem lockt der All time Classic jedes Jahr am Silvesterabend ein Millionenpublikum vor die Flimmerkiste. Mittlerweile gehört der kultige Sketch rund um Miss Sophie und ihren Butler James zur am meisten wiederholten Sendung der deutschen TV-Geschichte. Wir sagen nur: „Cheerio, Miss Sophie!“.

Neujahrsansprache zur Lage der Nation

Im Jahr 2021 wird erstmals Bundeskanzler Olaf Scholz vom Fernsehbildschirm zu uns sprechen. In wenigen Minuten wird der Nachfolger von Altkanzlerin Merkel, einen Rückblick auf das vergangene und eine Vorschau auf das kommende Jahr geben.

Good-to-Know: Die erste Neujahrsansprache wurde 1952 zum ersten Mal im TV ausgestrahlt.

Frohes Neues!

Es ist endlich soweit: kurz nachdem mit Freunden und Verwanden die letzten zehn Sekunden des alten Jahres lauthals runter gezählt werden, steht das neue Jahr vor der Türe. Anschließend liegt man sich mit seinen Liebsten in den Armen und wünscht sich gegenseitig ein „Frohes Neues!„.  Der traditionelle Neujahrswunsch wird oft von Wunderkerzen und klirrenden Sektgläsern begleitet und ist nicht nur typisch deutsch.

Mit großem Knall ins neue Jahr

Um Punkt Null-Uhr wird es nicht nur in NRWs Städten so laut, dass man die Neujahrswünsche der Liebsten kaum verstehen kann. Denn pünktlich zum Glockenschlag werden hierzulande unzählige Raketen, Böller und Co. in die Luft gejagt. Der Brauch des Feuerwerks hat eine lange Tradition. Schon die Germanen versuchten mit viel Licht und Lärm, böse Geister zu vertreiben.

Good-to-Know: Aufgrund der aktuellen Corona-Vorschriften gibt es in diversen Städten von Nordrhein-Westfahlen ein Feuerwerksverbot. Daher sollte man sich im Vorfeld bei den zuständigen Stellen gut informieren.

Prosit Neujahr

In Deutschland wird das neue Jahr traditionell mit einem prickelnden Schaumwein in Empfang genommen. Egal ob Sekt, Prosecco oder Champagner – Hauptsache es blubbert. Natürlich stößt man überall auf der Welt auf den Jahreswechsel an. In Deutschland gibt es zu diesem Anlass sogar einen besonderen Tost: „Prosit Neujahr„. Das Wort „Prosit“ kommt dabei aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „möge es gelingen“.

Na, kanntest Du schon alle Silvester Traditionen? Auch wenn das Jahr 2021 vielleicht anders verlaufen ist als gewünscht hoffen wir, dass Du zusammen mit Deinen Liebsten wunderschöne Momente erlebt und unvergessliche Erinnerung geformt hast. Das gesamte NRWHITS Team wünscht Dir zum Jahresabschluss einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir hören uns 2022!


31. Dezember 2021