Vorsätze fürs neue Jahr
Netrun78/shutterstock

Gute Vorsätze für’s neue Jahr

Die beeindruckendsten Vorsätze für 2021

Ein neues Jahr steht in den Startlöchern und viele Menschen überlegen sich, welche guten Vorsätze für die kommenden 12 Monate angebracht sind. Immer wieder hört man jedoch, dass solche Neujahrsvorsätze nur in den seltensten Fällen wirklich eingehalten werden. Daher ist die Frage berechtigt, ob es sich überhaupt lohnt diese zu setzen. Wir denken schon, denn schaden kann es sicherlich nicht. Daher haben auch wir uns Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Für welche konkreten Neujahrsvorsätze man sich entscheidet ist absolut individuell. Neben den Klassikern wie mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen, digitalen Detox zu betreiben oder mit dem Rauchen aufzuhören, gibt es zahlreiche individuelle Ziele, die man sich für das neue Jahr vornehmen kann. Aus diesem Grund haben wir Dir eine Sammlung an guten Vorsätzen zusammengestellt, die als kleine Inspiration dienen können.

Sport, Umweltschutz und Ernährung

Den Vorsatz mehr Sport zu treiben hatten wir wahrscheinlich alle schon einmal. Hierzulande steht der Wunsch nach mehr Bewegung bei rund 53 Prozent der Menschen auf der ToDo-Liste für das neue Jahr. Schließlich essen sich die Meisten von uns über die Festtage jedes Jahr aufs Neue etwas Weihnachtsspeck an. Dieses Jahr kommt zudem eine Ladung Corona-Speck hinzu. Und da die Fitnessstudios die meiste Zeit geschlossen hatten, ist es nicht verwunderlich, das die meisten von uns etwas zugelegt haben.

Was hältst Du also davon, diesen Vorsatz mit einem anderen guten Vorhaben zu kombinieren? Zum Beispiel mit dem Ziel, besser auf die Natur zu achten? Du könntest häufiger mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und so zeitgleich mehr Sport treiben und die Umwelt entlasten. Eine weitere sinnvolle Ergänzung wäre natürlich eine bewusstere und gesündere Ernährung. Denn auch damit sagt man den überflüssigen Kilos den Kampf an. Jede Woche oder zumindest einmal im Monat könntest Du ein gesundes neues Gericht selber kochen. So tust Du Deinem Körper etwas Gutes und kannst gleichzeitig mit Zutaten und Gewürzen experimentieren, die Dir bisher unbekannten sind.

Hausbau, Renovierung und Werkeln

Sofern Du Dir lieber ein richtig großes Vorhaben zum Ziel setzen möchtest, haben wir natürlich auch einen passenden Vorschlag parat. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Vorsatz ein Einfamilienhaus zu bauen? Das fängt bei der allgemeinen Planung an und schließt neben Fragen der Finanzierung auch die der Architektur, Lage oder Größe mit ein? Setze dir sinvolle Zwischenziele um über das ganze Jahr hinweg Dein Traumhaus zu konkretisieren. Denn wenn die Vision erst einmal Gestalt annimmt, hast du den wichtigsten Schritt bereits gemacht. Bei deinen Planungen wirst du sicherlich viele neue Optionen und Themenfelder rund um dein zukünftiges Eigenheim kennenlernen, die dein Ziel immer realistischer werden lassen.

Du hast bereits ein eigenes Haus? Kein Problem, auch für Dich gibt es noch tolle Vorsätze, die auf Deine Umsetzung warten. Wie wäre es mit einer Umgestaltung des Gartens? Oder vielleicht benötigt eines der Zimmer einen neuen Anstrich? Du könntest auch ein spannendes Heimwerkerprojekt, wie beispielsweise einen selbstgebauten Kleiderschrank, in die Tat umsetzen. In den eigenen vier Wänden findet man garantiert immer ausreichend Ansatzpunkte für sinnvolle Neujahrsvorsätze.

Reisen und nie erfüllte Vorsätze

Ein Haus zu bauen ist dann doch ein bisschen viel für Dich? Wie wäre es dann mit dem Vorsatz mehr zu erleben und weniger Zeit am Bildschirm zu verbringen? Hier in NRW gibt es viel zu sehen und zu erkunden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug ins Münsterland? Oder einer mehrtägigen Wanderung? Besonders das Sauerland, der  Teutoburger Wald, das Bergische Land laden dazu ein. Aber Du musst nicht mal unbedingt das Haus verlassen, um diesen Vorsatz umzusetzen. Zu den nie erfüllten Vorsätzen zählt auch das Buch, dass Du immer mal lesen wolltest oder der Film der seit Ewigkeiten auf Deiner Watch-List steht. Pack die Gelegenheit am Schopf und setz Deine Vorhaben in die Tat um.

Egal für welche Vorsätze Du Dich entscheidest: Du kannst es schaffen! Schreibe Deine Vorhaben auf und stecke Dir kleine Zwischenziele. So bleibst Du immer motiviert und kannst am Ende des Jahres vielleicht sogar Deine ganze Liste abhaken. Das NRWHITS Team wünscht Dir dabei viel Erfolg!

 


7. January 2021