DIY-Tipps für das Wochenende
Jaruwan Jaiyangyuen/shutterstock

Die besten DIY-Tipps

Kreative Tipps für Deine Freizeit

Das Wochenende steht vor der Tür und die erweiterten Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten weiterhin. Das bedeutet leider immer noch keine größeren Veranstaltungen  oder Ausflüge ins Museum oder den Zoo. Doch bevor man also nur vor dem TV sitzt und die immer gleichen Gesellschaftsspiele spielt, kann man auch was Produktives machen. Für diejenigen, die noch unterhaltsame Beschäftigung für ungemütliche Novembertage suchen, hat das NRWHITS Team die besten Do-It-Yourself Tipps rund um Deko, Heim und Gesundheit herausgesucht.

1. DIY Seife mit getrockneten Blüten

Hände waschen ist wichtig. Nicht nur in Zeiten von COVID-19, auch generell sollte man sich regelmäßig und gründlich die Hände waschen. Zwar ist Seife, nach den Engpässen aus dem Frühjahr wieder problemlos in deutschen Supermärkten und Drogerien erhältlich, selbstgemachte Seife riecht aber ohnehin viel besser und vertreibt dazu noch die Langeweile. Wie genau das geht, zeigt dieses Video.

2. Ein minimalistischer Ansatz: DIY-Kerzenhalter

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Passend zur anstehenden Adventszeit kannst du dir mit diesem Tutorial stylische Kerzenhalter selbst basteln. Die minimalistisch gestalteten Kerzenhalter können mit etwas Geschick natürlich auch zu einem ganz modernen Adventskranz umfunktioniert werden. Der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt – ein vorweihnachtlicher Spaß für Jung und Alt.

3. DIY: Natürliche Mundspülung

Ein sauberer Rachenraum hilft nachweislich beim Infektionsschutz. Ein Grund mehr, sich dieses DIY-Tutorial genauer anzusehen. Zwar ersetzen Mundspülungen generell keine gute und tägliche Zahnpflege, können aber vorbeugend und unterstützend wirken. Wer keine Lust mehr auf die fertigen Mundspülungen aus der Plastik-Flasche hat, kann sich mit Hilfe dieses Videos seine eigene Mundspülung mixen. Spaßig und umweltbewusst!

4. DIY: Putzmittel zum Selbermachen

Apropos umweltbewusst: Auch Putzmittel lassen sich selbst herstellen. Und die reinigen garantiert genauso gut wie die gekauften Mittelchen. Was man dafür alles benötigt, ist schnell gekauft oder sollte noch zuhause rumliegen. Das schont nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Aber Vorsicht: Kleine Kinder sollten natürlich keine scharfen Mittel in die Hände bekommen!

5. DIY: Kreative Sparbüchsen

Zu Weihnachten wird sehr häufig Geld verschenkt, denn oftmals kommen die Verwandten gar nicht mehr mit, was sich die Kinder so zu Weihnachten wünschen. Da ist ein Geldschein oft ein universelles Geschenk, das trotzdem Freude bereitet. Aber wohin mit den Moneten? Neben dem Ausgeben ist auch das Sparen gar keine schlechte Idee. Wo sparen die Kleinen ihr Geld besser, als in einer selbstgemachten Spardose? Einige sehr kreative Ideen für tolle Sparbüchsen findest du in diesem DIY-Video.

6. DIY: Smartphone-Halter

Wohin mit dem Smartphone? Diese Frage stellen sich täglich Millionen Menschen, wenn sie gerade im Bett liegen, auf der Couch sitzen oder am Schreibtisch arbeiten. Klar kann man auch Smartphone-Halter aus dem Internet bestellen, selbstgemacht ist aber nicht nur ökologisch besser, es macht auch deutlich mehr Spaß und vertreibt ein wenig den Lagerkoller der Kontaktreduzierungen.

7. DIY: Kreidetafel-Tasse

Nicht nur ein super süßes Geschenk zu Weihnachten: Eine selbstgemachte Kreidetafel-Tasse ist auch für größere Familien praktisch. So kann man jeden Morgen seine Tasse unverwechselbar mit dem eigenen Namen beschriften oder ganz altmodisch Nachrichten und Notizen hinterlassen. Das ideale DIY-Tutorial für kalte Novembertage.

Das NRWHITS Team wünscht dir viel Spaß beim Basteln und Tüfteln. Wir hoffen dir gefallen unsere DIY-Vorschläge und wünschen ein abwechslungsreiches Wochenende.

20. November 2020