Kinderkarneval in Aachen

Am Tulpensonntag, dem Sonntag vor Rosenmontag, findet im wunderschönen Aachen ein einzigartiger Umzug nur für Kinder statt. Als der einzige Umzug dieser Art in Deutschland, wurde der Karnevalsumzug für Kinder auf eine Anregung von Jacques Königstein, Präsident das Aachener Karnevals Vereins (AKV) und des Ausschuss Aachener Karneval (AAK) bereits am 9. Februar 1937 ins Leben gerufen. Zunächst noch ohne Kostüme, sollte die Aachener Jugend am Aachener Prinzen Otto I. vorbeimarschieren. Bereits ein Jahr später gab es den ersten Kinderkostümzug in der Aachener Stadt.

Mittlerweile werden die „Öcher Kenger“ (Aachener Kinder) nicht mehr von einem Kinderprinzen, sondern von einem Märchenprinzen angeführt, der vom AKiKa (Ausschuss Aachener Kinderkarneval) berufen wird. Genau wie sein großer Bruder hat der Märchenprinz einen Hofstaat und wird von einer Prinzengarde begleitet. Ein kunterbuntes Erlebnis für alle karnevalsbegeisterten Kids.