Gerald Paetzer

800 Jahre Bielefeld

Bielefeld feiert historischen Geburtstag

Die Stadt Bielefeld (“Biliuelde”) wurde 1214 von Graf Hermann von Ravensberg gegründet. Das ist in diesem Jahr genau 800 Jahre her und wird gebührend gefeiert!

Das runde Jubliäum begeht die Stadt mit einem bunten Jahresprogramm. Dafür sind beinahe 200 Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Sport, Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft sind geplant. Unter anderem findet der diesjährige NRW-Tag in Bielefeld statt. Zahlreiche Projekte zeigen die Besonderheiten Bielefelds ihrer Historie, ihrer Gegenwart und ihrer Zukunft und machen den Wandel von der Leinenstadt zur dynamischen, prosperierenden Universitätsstadt sichtbar.

Das Thema der Bielefeld-Verschwörung wird selbstbewusst zum Jubiläumsmotto: „800 Jahre Bielefeld – Das gibt’s doch gar nicht!


13. March 2014