Stadt Bottrop

Halde Haniel

Auf der ehemaligen Bergehalde des Steinkohlebergbaus bietet heute auf 126 Meter Höhe ein Amphitheater für rund 800 Besucher Raum für kulturelle Veranstaltungen.

In den vergangenen Jahren fanden hier große Theateraufführungen statt. Die überwiegend begrünte Halde Daniel, Ankerpunkt der Route Industriekultur, ist ein beliebtes Ausflugsziel, das auch zum Spazierengehen, Joggen oder Drachensteigen einlädt.

Seit 1992 führt ein Kreuzweg mit 15 Stationen den Berg hinauf – Kupferplatten, auf denen Rohrfederzeichnungen der Ordensfrau Tisa von der Schulenberg eingeätzt sind und jeweils ein ergänzendes Element aus der Arbeitswelt des Bergbus schmücken jede der Stationen.

COVID-19

An alle Abenteuerlustigen und Eventbegeisterten: auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie kann es zu Abweichungen von Location, zugelassener Bersucheranzahl und Länge des Events kommen. Das NRWHITS Team agiert für euch nach bestem Wissen und Gewissen, deshalb solltet ihr euch bei konkreten Fragen am besten direkt an den Veranstalter wenden . Mehr Informationen >