Die heiligen Hallen der Basilika St. Lambertus
aus_franken/pixabay/CC0 Creative Commons

Basilika St. Lambertus

Die Basilika St. Lambertus zählt in Düsseldorf zu einem der ältesten Bauwerke der historischen Kernstadt. Nur einen Steinwurf vom Rhein entfernt thront der Kirchturm über den Dächern der Stadt und prägt das Panorama der Rheinmetropole.

St. Lambertus und Der schiefe Turm von Düsseldorf

Im Inneren der Kirche finden Besucher eine beeindruckende Anzahl an bedeutenden Kunstwerken aus sieben Jahrhunderten und einen besonderen Kirchenschatz, den Zylinder des Schlossermeisters Josef Wimmer. Aber was ist so besonders an dem Zylinder des Schlossermeister? Josef Wimmer gilt als Retter der Lambertuskirche. Denn nachdem ein Blitz 1815 den Kirchturm der Basilika St. Lambertus in Brand setzte, bewahrte Wimmer die Kirche vor dem Schlimmsten und riskierte dabei seine eigene Gesundheit. Nach dem Zwischenfall wurde der Turmhelm erneuert. Da hierzu vermutlich zu feuchtes Holz genommen wurde, verdrehte sich das Dacht der Kirche. Deshalb wird St. Lambertus ab und an auch als Schiefer Turm von Düsseldorf bezeichnet.