Stolberg-Toursitik

Altstadt Stolberg-Breinig

Was 1960 in Stolberg noch alt und verfallen aussah, erhielt 1980 seinen alten Charme zurück. Rund 90 Bauten im historischen Ortskern wurden dann nämlich konsequent und detailgetreu restauriert und saniert.

Heute ist die historische Mitte mit seinen idyllischen Hinterhöfen beliebter denn je. In der Essiger Straße findet man noch den Urtyp des Aachener Bauernhauses mit der Anordnung Stube, Küche und Stall.

Viele Bruchsteinhäuser aus der damaligen Zeit stehen noch heute in der Winter- und Alt-Breinig-Straße. Historische Schmuckstücke des Ortskerns sind die Sankt Barabara–Kirche (1731) und die rund einhundert Jahre später errichtete neue Pfarrkirche im “Nazarener Stil”.

COVID-19

An alle Abenteuerlustigen und Eventbegeisterten: auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie kann es zu Abweichungen von Location, zugelassener Bersucheranzahl und Länge des Events kommen. Das NRWHITS Team agiert für euch nach bestem Wissen und Gewissen, deshalb solltet ihr euch bei konkreten Fragen am besten direkt an den Veranstalter wenden . Mehr Informationen >