Outer Space – Faszination Weltraum
Die Ausstellung Outer Space schlägt einen Bogen von Artefakten aus der Raumfahrt, wissenschaftlichen Exponaten und Science Fiction bis zu Positionen der Kunst
Seit Menschengedenken ist der Weltraum Sehnsuchtsort, Projektionsfläche und Gegenstand der forschenden Neugier. Wie ist das Universum entstanden? Woher kommen wir? Gibt es intelligente Zivilisationen auf anderen Planeten? Diese Fragen beschäftigen Philosophen und Naturwissenschaftler, Schriftsteller, Filmemacher und Künstler, Spinner und Visionäre gleichermaßen.
Stets hat ein intensiver Austausch zwischen Kultur und Wissenschaft stattgefunden, naturwissenschaftliche und technologische Erkenntnisse sind in künstlerische Produktionen eingeflossen, und umgekehrt haben visionäre Ideen und Entwürfe den Wissenschaften wichtige Impulse gegeben.Die Ausstellung untersucht interdisziplinäre Schnittstellen in zwölf assoziativ gestalteten Kapiteln und schlägt einen Bogen von Artefakten aus der Raumfahrt, wissenschaftlichen Exponaten und Science-Fiction bis zu Positionen der Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart.
In Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel