Schwanensee

Fr, 29. Dez 2017

Krefeld | Seidenweberhaus

  • Theaterplatz 1
  • 47798 Krefeld
  • Nordwall (VRR)

Das Russische Nationalballett aus Moskau führt im Seidenweberhaus in Krefeld die Bewegungssinfonie "Schwanensee" vor. Mit Star-Solisten des Bolschoi-Balletts Moskau gehört das Ensemble zu einem der berühmtesten und besten der Welt.

Und auch das Stück von Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist weltbekannt. Das Ballett erzählt die Geschichte der verzauberten Schwanenprinzessin. Diese kann einzig und allein durch die wahre Liebe von ihrem Fluch erlöst werden.

Schwanensee nach Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Prinz Siegfried verliebt sich in die schöne Odette und schwört ihr ewige Treue, doch das Mädchen ist mit einem bösen Zauber belegt. Sie kann nur nachts für wenige Stunden eine menschliche Gestalt annehmen. Der hinterhältige Magier Rotbart wittert seine Chance und lässt seine Tochter Odile in Gestalt von Odette auf dem Schloss erscheinen. Der Prinz wird getäuscht und bricht sein Treueversprechen. Als er erkennt, dass er betrogen wurde, bittet er bei Odette um Vergebung.