Andreas Herrmann

Ruhrorter Häfen

Die Duisburg-Ruhrorter Häfen bestehen aus 22 Hafenbecken und bilden den größten Binnenhafen Europas.

Der Innenhafen bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Auf der langen Gastronomiemeile im Innenhafen finden Feinschmecker und andere Freunde guten Geschmacks bestimmt ein schönes Plätzchen mit Blick auf den Hafen.

Zudem deckt das reichhaltige Gastronomieangebot alle Geschmäcker ab.

Wem der Blick auf den Hafen allein noch nicht reicht und seetüchtig ist, der kann den Duisburger Hafen auf einer Hafenrundfahrt erkunden.

Für die Landratten wird der Stadtteil Ruhrort interessant sein. Dieser Duisburger Stadtteil wird von Rhein, Ruhr und den Häfen so umgeben, dass er zu einer Halbinsel wurde.

Hier gibt es zum Beispiel das „1000-Fenster-Haus“ zu betrachten, oder das „Museum der Deutschen Binnenschifffahrt“.