LVR-Industriemuseum Ratingen

  • Cromforder Allee 24
  • 40878 Ratingen
  • Blauer See (VRR)

Textilfabrik Cromford: Einst die erste Fabrik auf dem europäischen Kontinent und heute das weltweit einzige Museum, das die Verarbeitung von Baumwolle an originalgetreu nachgebauten Maschinen aus dem 18. Jahrhundert zeigt.

Neben den beeindruckenden Maschinen präsentiert die Ausstellung auch historische Kleider und Accessoires aus Baumwolle und berichtet vom damaligen Arbeitsleben in den Spinnsälen.

Gründer der Textilfabrik war der Wuppertaler Fabrikant Johann Gottfried Brügelmann. Sein prachtvolles Herrenhaus im Stil eines spätbarocken Schlösschens kann ebenfalls besichtigt werden.

Der umliegende, malerische englische Landschaftspark am Flüsschen Anger lädt außerdem zu einem Spaziergang ein.

Foto: LVR-Industriemuseum Foto: LVR-Rheinisches Industriemuseum, Jürgen Hoffmann Foto: LVR-Industriemuseum