Heimathaus Ahlers

  • Werninghoker Str. 5
  • 48493 Wettringen
  • Rengers (VGM)

Altes Handwerk und Kunsthandwerk sind stilvoll in einem 500 Jahre alten Bauernhaus zu sehen.

In diesem ältesten Gebäude in Wettringen ist zugleich das Büro des Verkehrsvereins untergebracht. Das Heimathaus weist die architektonischen Besonderheiten eines alten westfälischen Bauernhauses auf: Zweifachständerfachwerkhaus mit Kübbungen und tief herabreichendem Satteldach. Auch die historische Substanz des Hauses ist weitgehend erhalten geblieben.

Vom Verkehrsverein, aber auch vom Heimatverein, werden ganzjährig unterschiedlichste Aktivitäten angeboten. Das Heimathaus dient als Anlaufstelle für Touristen und auswärtige Besucher. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Ausstellungsstücke zusammengetragen, die einen lebendigen Eindruck vom Leben in früheren Zeiten vermitteln.