Altstadt Münster

Die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Um 800 wurde auf dem Horsteberg das Klostermonasterium gegründet aus dem später die Stadt entstand.

Die historische Altstadt zeichnet sich besonders durch den Münsteraner Dom aus, der die höchste Stelle des historischen Stadtkerns markiert.

Auch für den Prinzipalmarkt ist Münster bekannt: Auf dieser ehemaligen Kaufmannstraße sind viele hübsche Giebelhäuser zu finden.

Im gotischen Rathaus befindet sich der Friedenssaal. Hier wurde am 15. Mai 1648 der Abschluss des Spanisch-Niederländischen Friedens feierlich beschworen. Die Ausstattung des Friedenssaales umfasst Meisterwerke der Schnitzlunst und kann im Rahmen der Stadtführungen besichtigt werden. Neben dem historischen Rathaus beeindruckt aber auch das Fürstbischöfliche Schloss der Stadt, welches heute die Universität beherbergt.

Die ehemalige Wallanlage, die die Altstadt umringt, ist seit dem 18. Jahrhundert eine Promenade, die gerne als Rad- und Spazierweg genutzt wird. Neben dem Paulus Dom und dem Schloss ist auch der Aasee einen Besuch wert.