Adlerwarte Berlebeck

  • Hangsteinstr.
  • 32760 Detmold
  • Adlerwarte (VVOWL)

Mitten in Detmold, mit Blick auf die herrliche Landschaft des Teutoburger Walds, liegt die größte und älteste Greifvogelwarte Europas.

Hier können Navigationskünstler wie der Lannerfalke, der Rotmilan  oder der Weißkopfseeadler bei ihren atemberaubenden Freiflügen beobachtet werden, welche im Sommer drei Mal täglich stattfindet. Die Flugmanöver und Sturzflüge der „Könige der Lüfte“, die hautnah über die Köpfe der Zuschauer fliegen, bevor sie zielgenau auf der Faust des Falkners landen, hinterlassen bei allen einen bleibenden Eindruck.

Wer noch mehr über die Vögel lernen möchte, kann sein Wissen im interaktiven Museum oder bei einem Rundgang entlang der Volieren erweitern. Oder man entspannt auf der Panoramaterrasse und genießt die Aussicht auf das Tal. Für die kleinen Besucher eignet sich der Abenteuerspielplatz zum Austoben und Spielen hervorragend. Und gleich daneben warten die Alpakas und die Zwergziegen mit ihrem Nachwuchs nur darauf verwöhnt zu werden.