Anneke Wardenbach, Stadt Dortmund

Hansa Schwarz-Weiß

Erlebnisführung Hansa schwarz-weiß

Du hast Lust einen Teil der Industriekultur von Dortmund kennenzulernen? Dann ist die Erlebnisführung Hansa schwarz-weiß vielleicht genau nach Deinem Geschmack. Vor nicht all zu langer Zeit arbeiteten in dem heutigen Industriedenkmal noch tausende Menschen an riesigen Maschinen. Die Zentralkokerei ist die letzte erhaltene von 17 Kokereien des Ruhrgebiets und liefert Besuchern spannende Einblicke in die Geschichte des Schwerindustrie.

Spannende Einblicke in die Geschichte der Schwerindustrie

Unter der Führung eines fachmännischen Experten kannst Du hier Wissenswertes über Menschen, Maschinen und Maloche auf Hansa erfahren. Denn bis 1992 wurden in den hohen Türmen der Kokerei noch tausende Tonnen an sogenanntem Koks produziert. Auf dem Erlebnispfad „Natur und Technik“ werden die Teilnehmer Zeuge davon, wie sich Pionierpflanzen, Libellen und andere Exoten das Terrain zurückerobern. Die Tour führt Dich bis zum Herzstück der Kokerei, den sogenannten Ofenbatterien und hoch hinaus auf den Kohlenturm. Hier erwartet die Gäste ein eindrucksvoller Panoramablick.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.