Das letzte Aufgebot

Erwachsene und Jugendliche im Alter ab 13 Jahren dürfen sich auf ein spannendes Theaterstück freuen. Unter dem Titel „Das letzte Aufgebot“ erzählt die Online-Veranstaltung von einer verlorenen Jugend. Dabei versetzt das Stück das Publikum ins Jahr 1944. Es ist Spätsommer und das Dritte Reich steht kurz vor dem Zusammenbruch und hunderttausende Kinder werden zum Volkssturm eingezogen. So auch Jakob.

Der 15-jährige Jakob lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in der Eifel. Der Zweite Weltkrieg schein hier noch weit entfernt zu sein. Doch als die älteren Jungen im Dorf immer öfter an den Wehrsportübungen der Hitlerjugend teilnehmen müssen, werden die Bewohner langsam unruhig. Mit völlig unzureichender Ausbildung und Ausrüstung werden die Jungen den übermächtigen alliierten Truppen entgegengeworfen. Während die Ereignisse für viele den Tod bedeutet, kehren die Überlebenden schwer traumatisiert nachhause.