Beuys & Bike

Lust auf eine spannende Radtour? Zum Beuys Jubiläum geht es mit dem Zweirad von Kleve nach Leverkusen. Dabei zieht sich die Route den Rhein entlang und führt an wichtigen Punkten von Joseph Beuys Leben vorbei.

100 Jahre Joseph Beuys

Los geht es in Kleve. Hier ist Beuys aufgewachsen und hat seine ersten Schritte in Richtung Kunst gemacht. Die Anfänge seines Werdegangs können an Originalschauplätzen nachverfolgt werden. Weiter geht es mit dem Fahrrad nach Bedburg-Hau. Im beeindruckenden Schloss Moyland finden Kunstfreunde die größte Ausstellung deutschen Aktionskünstlers.

Auch in Duisburg, Krefeld, Mönchengladbach und Neuss trieb Kunsttheoretiker sein Unwesen. Mit dem Fahrrad kannst Du ganz bequem Skulpturen entdecken oder einen Blick auf Beuys Geburtshaus werfen. In Düsseldorf, der Wahlheimat des bekannten Künstlers, geht es außerdem vom Wohnatelier am Drakeplatz über die Oberkasseler Brücke zur Kunstakademie. Hier war Beuys lange Zeit als Professor tätig. Auf Schloss Mors­broich in Leverkusen erreicht die Radtour ihr Ende.