Schloss Benrath und Spiegelweiher
Jennifer Kanzok

Schloss Benrath

Das Benrather Schloss wurde zwischen 1755 und 1773 unter der Leitung von Nicolas de Pigage errichtet. Heutzutage gilt das Schloss als bedeutsamstes architektonisches Gesamtkunstwerk der Landeshauptstadt Düsseldorf. Das Lust- und Jagdschloss des Kurfürsten Carl Theodor ist im Stil des Rokoko errichtet worden und jährlich Austragungsort spannender Events.

Entdecke das Schloss Benrath

Im Ostflügel des Barockschloss findest Du seit 2002 das Museum für Europäische Gartenkunst. Auf einer Ausstellungsfläche von circa 2.000 Quadratmetern werden beispielsweise Skulpturen oder Plastiken, Gemälde und Graphiken sowie Porzellan und vieles mehr zum Thema Gartenkunst präsentiert. Des Weiteren beherbergt das Schloss die Museen Corps de Logis und das Museum für Naturkunde.

Begib Dich auf eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert

Erkunde den Schlosspark

Im Süden des Schlosses erstreckt sich der weitläufige Schlosspark auf einer Fläche von 612.000 Quadratmetern. Der älteste Teil der Anlage stammt aus dem 17. Jahrhundert. Zahlreiche Bereiche wurden liebevoll und umfassend restauriert, so dass Besucher sich nicht nur im Lust- und Jagdgarten aufhalten, sondern sich nun auch im ehemaligen Küchengarten Wissenswertes über alte Zeiten aneignen können.