Hans-Dieter Stuckart

Das Geleucht

Das größte Montankunstwerk der Welt

In Moers finden Natur- und Kulturfreunde Das Geleucht. Die Halde, einst ein Abfallprodukt des Bergbaus, ist heute durch Rekultivierung und künstlerische Gestaltung eine sehenswerte Kulturstätte. Der knallrote Lichtturm wurde von dem Künstler Otto Piene entworfen. Er hat die Form einer riesengroßen Grubenlampe und steht sinnbildlich für den Wärme- und Energieerzeuger Kohle und die damit zusammenhängende Grubenarbeit.

Das Geleucht ist bei Joggern, Radfahrern, Wanderern, Walkern und sämtlichen Naturfreunden beliebt. Von oben hat man einen atemberaubenden Panoramablick und die Lichtinstallation verlängert den Augenschmaus bis in die Nacht hinein. Aus Kostengründen ist die nächtliche Beleuchtung aber nur stundenweise aktiviert.

Info: Berg und Grubenlampe zusammen sind mit stolzen 122,60 Metern das größte Montankunstwerk der Welt.