Cranger Kirmes

Do, 2. Aug 2018 - So, 12. Aug 2018

Herne | Cranger Kirmesplatz

  • Dorstener Str.
  • 44653 Herne
  • Heinitzstr. (VRR)
  • keine Information
  • Eintritt frei

Weit über 500 Schausteller sorgen auf der Cranger Kirmes in Herne für eine abwechslungsreiche Zeit. Denn die beliebte Kirmes schlägt zehn Tage und Nächte lang ihre Zelte auf und sorgt mit ihren Attraktionen für ein ungebremstes Kirmesvergnügen.

Ursprünglich war die Cranger Kirmes mal ein Pferdemarkt. Doch in den letzten Jahrzehnten hat sich die Veranstaltung zu einem der größten Volksfeste der Welt entwickelt. Auf dem Kirmesplatz treffen jährlich rund vier Millionen Besucher zusammen, um sich von dem kunterbunten Treiben mitreißen zu lassen. Im Jahr 2018 findet die Cranger Kirmes bereits zum 583. Mal statt. Foto: Stadtmarketing Herne GmbH

Cranger Kirmes - Größte Kirmes NRWs

Eröffnet wird der mehrtägige Rummel am Donnerstagabend mit einem spektakulären Feuerwerk über dem Rhein-Herne-Kanal. Anschließend geht es dann daran, die abwechslungsreichen Fahrgeschäfte zu erobern. Die zahlreichen Vergnügungsangebote reichen von der rasanten Achterbahn über hitzige Autoscooter bis hin zu gruseligen Geisterbahnen und allerlei Schießbuden. Zudem verwöhnen zahllosen Schlämmerstände die Besucher mit kulinarischen Leckereien.

Einzigartig an diesem Event sind übrigens die sogenannten Heckenwirtschaften. Gemeint sind private Ausschankbetriebe in Hinterhöfen rund um die Kirmes, die von Anwohnern betrieben werden.

Foto: Stadtmarketing Herne