www.medien.aachen.de / Fachbereich Presse und Marketing

Bier & Wir

Die Ausstellung „Bier & Wir“ erzählt anhand von vielen spannenden Exponaten die abwechslungsreichen und besonderen Geschichten der Bierbrauer, Gastwirte und trinkfreudigen Gäste Aachens. Im Centre Charlemagne läuft die Ausstellung seit Oktober letzen Jahres und kam bei den Zuschauern und Besuchern so gut an, dass sie bis Anfang April verlängert wurde.

Geschichter der Aachener Braukultur

Das Aachener Stadtmuseum zeigt seinen interessierten Gästen wie aus Wasser, Hefe, Hopfen und Malz das deutsche Kultgetränk Bier hergestellt wird. Denn das flüssige Gold zählt seit Jahrhunderten zu den beliebtesten Getränken der Welt. Auch Aachen hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine blühende Braulandschaft, welche nach dem deutschen Reinheitsgebot köstliche Produkte braute. Seien es Degraa, Decker, Walfisch oder Aachener Bürger Bräu. Doch wo sind die alten Aachener Biermarken heut hin?

„Bier & Wir“ präsentiert zahlreiche Exponate

Im Centre Charlemagne können wissbegierige Bierfans einem bedeutendes Stück der Kultur und Wirtschaftsgeschichte Aachens auf den Grund gehen. Denn die Ausstellung „Bier & Wir“ bietet einen wahren Rundumschlag um das Thema. Auf 220 Quadratmetern Ausstellungsfläche warten originale Zapfhähne, eine Einführung in die Brautechnik, eine in Miniatur nachgebaute Kesselanlage und eine Tour durch zum Teil verschwundene Kneipen Aachens.

Programm So. 25.02.2018:

  • 12:00 – 17:00: Präsentation der Hobbybrauer und Intewa Regenbier
  • 12:00 – 13:00: Führung Bierausstellung
  • 13:00 – 14:00: Führung Bierausstellung
  • 14:00 – 15:00: Vortrag „Bier – ein Grundkurs“ von Dr. Frank Christian
  • 14:00 – 15:00: Führung Bierausstellung
  • 15:00 – 16:00: Führung Bierausstellung
  • 15:00 – 17:00: 100 Liter Freibier von Cornelius Bräu
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.