Schloss Wickrath

  • Hochstadenstr.
  • 41189 Mönchengladbach
  • Wickrath Bf (VRR)

Seitdem im Jahr 2002 der Sitz des Rheinischen Pferdestammbuches von Bonn zum Schloss Wickrath verlegt wurde, befindet sich dort ein Pferdezentrum.

Der Ostflügel wird wieder als Pferdestall genutzt und gegenüber der Schlossanlage befinden sich ein Turnierplatz, ein Reitstall und eine neue Veranstaltungshalle. Einmal im Jahr findet hier eine große Fohlenschau statt.

Foto: Fotolia/Hans-Peter Reichartz Der Nassauer Stall bietet Veranstaltern und Ausstellern die Möglichkeit, sich in einem schönem Ambiente zu präsentieren und zu feiern. Für Spaziergänger und Neugierige lohnt ein Besuch des ehemaligen Landstallmeisterhaus, das heute als Gastwirtschaft genutzt wird.

Und auch Natur- und Tierfreunde können aufhorchen: in einem kleinen Gebäude befindet sich ein Vogelkundliches Museum, unterhalten vom Naturschutzbund Deutschland Stadtverband Mönchengladbach, das einen Besuch durchaus wert ist. Geöffnet von April bis Oktober immer sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei.