Rheinisches Feuerwehrmuseum

  • Hauptstr. 23
  • 41812 Erkelenz
  • Lövenich Schule (AVV)

Achtung: Wegen eines Brandschadens am 21.11.2015 bleibt das Museum bis zur Sanierung geschlossen!

400 Jahre Feuerwehrhistorie auf 1500 Quadratmetern in Erkelenz!

Der Name "Rheinisches Feuerwehrmuseum" täuscht, denn in Erkelenz-Lövenich gibt es Exponate aus dem gesamtdeutschen Raum und sogar noch darüber hinaus. Alles was man über Feuerwehrgeschichte, -technik und -ausrüstung wissen will und wissen muss gibt es hier. Da reicht ein Besuch fast gar nicht mehr aus um alles in seiner Gänze zu erfassen: Fahrzeuge, Wimpel, Orden, Ausrüstungsgegenstände, Schutzkleidung und und und...

Wie anstrengend früher das Pumpen war, können Besucher an einer der historischen Handdruckspritzen am eigenen Leib erfahren. Nach der Anstrengung kann man dann in der museumseigenen Cafeteria wieder zu Kräften kommen. Für Kinder gibt es ein neues Spielmobil.