Fotolia/Norbert Suessenguth

Altstadt Bielefeld

Das Wahrzeichen der vor knapp 800 Jahren gegründeten Stadt ist die Sparrenburg, doch auch die Bielefelder Altstadt hat einige Prachtstücke zu bieten:

Im 1904 eingeweihten Rathausgebäude verbinden sich Gotik und Renaissance mit anderen historischen Baustilen zu einem eindrucksvollen Ganzen. Der Alte Markt besticht durch seine historischen Giebelhäuser und bietet die perfekte Kulisse für viele kulturelle Ereignisse.

Seit 1994 kursieren im Internet Gerüchte darüber, dass die Stadt Bielefeld von einer geheimnisvollen Gruppierung lediglich erfunden worden sei, die sogenannte „Bielefeld-Verschwörung“. Es lohnt sich, durch einen Besuch der historischen Stadt den Gegenbeweis anzutreten!

„Nachsehen, ob es Bielefeld wirklich gibt“, lautet eines der Highlights im Buch „WDR 2 – 50 Dinge. Das muss ein Nordrhein-Westfale getan haben“.  ISBN: 978-3-934046-32-0, Preis: 9,95 €